Beatrice Egli tritt in der Fernsehshow „Die große Show der Träume“ auf. Egli hält sich in den Charts, hat bereits vier Alben produziert und präsentiert "Die große Show der Träume" im Ersten zum zweiten Mal.
+
Beatrice Egli tritt in der Fernsehshow „Die große Show der Träume“ auf. Egli hält sich in den Charts, hat bereits vier Alben produziert und präsentiert «Die große Show der Träume» im Ersten zum zweiten Mal.

Das große Ranking als Foto-Story

Die 10 beliebtesten Schlager-Stars

Verkaufte Platten sind nicht mehr die einzigen Indikatoren für den Erfolg der Schlager-Stars – wie beliebt die Künstler sind, entscheidet sich heute vor allem online.

Wir zeigen die Top-Ten der beliebtesten Schlager-Stars auf Instagram (Stand: 25. November 2020).

Platz 10: Peter Maffay - 65.800 Follower

Ohne Zweifel gehört Peter Maffay zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands. Bekannt ist der Rock- und Schlager-Sänger, der seine Chart-Erfolge selbst komponiert und produziert, zudem auch als der Erfinder der Figur „Tabaluga“. Ganze Generationen sind mit dem kleinen Drachen und Songs wie „Du“ und „Über sieben Brücken musst du gehen“ groß geworden, so erfreut sich Maffay bis heute einer riesigen Fan-Gemeinde. Vielen seiner Altersgenossen, etwa Jürgen Drews und Roland Kaiser, ist er eine Nasenlänge voraus, hat er doch auf Instagram fast 65.800 Follower.

Platz 9: DJ Ötzi - 82.000 Follower

Seine Hits „Anton aus Tirol“ und „Hey Baby“ dürfen bis heute auf keiner Schlager-Party fehlen! Mit letzterem landete der österreichische Schlager-Star DJ Ötzi im Jahr 2000 sogar in Australien in den Charts. Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern und dem unverkennbaren Mix aus Pop, Schlager und Volksmusik gehört er heute zu den erfolgreichsten Künstlern des deutschsprachigen Raumes. Mit „Ein Stern“ knackte DJ Ötzi 2007 alle Rekorde, konnte sich das Lied doch über 100 Wochen in den deutschen Charts halten. Auf Instagram folgen dem Österreicher über 82.000 Menschen.

Platz 8: Andrea Berg - 110.300 Follower

Mit über 15 Millionen verkauften Tonträgern hat Andrea Berg alles erreicht, was man in der Schlagerbranche erreichen kann - sie gilt unangefochten als absoluter Megastar, stürmt mit ihren Songs die Charts und füllt riesige Konzerthallen. Hits wie „Du hast mich tausendmal belogen“ und „Die Gefühle haben Schweigenpflicht“ sind nicht nur tanzbar, sondern haben auch absolutes Ohrwurm-Potential. Neben ihren Auftritten und der Arbeit im eigenen Hotel bleibt der Schlagersängerin offenbar auch noch Zeit für die sozialen Netzwerke - so folgen ihr auf Instagram über 110.300 Fans.

Platz 7: Florian Silbereisen - 158.600 Follower

Aus der Schlagerbranche ist der Sänger und Moderator kaum wegzudenken: Florian Silbereisen. Bereits im Alter von fünf Jahren entdeckte er die Liebe zur Musik und brachte die Volksfeste zum Beben. Nach einer Talent-Show feierte Silbereisen seine ersten großen Auftritte im „Musikantenstadl“. Bereits mit 18 Jahren moderierte der ambitionierte Niederbayer dann seine eigene Sendung, bevor er „Die Feste der Volksmusik“ von Carmen Nebel übernahm. Als Allroundtalent singt er nicht nur auf den ganz großen Bühnen, sondern tritt auch als Schauspieler im Fernsehen und als Musical-Darsteller auf - das kommt gut an und beschert ihm auf Instagram rund 158.600 Follower.

Platz 6: Maite Kelly - 184.200 Follower

Auf den großen Bühnen dieser Welt ist sie quasi aufgewachsen. Auch das Talent wurde ihr offenbar in die Wiege gelegt. Ob Pop oder Schlager, Maite Kelly lebt für die Musik und versprüht als Frohnatur immer gute Laune. Mit ihrem Album „Das volle Programm“ schlug Kelly 2016 ganz andere Töne an - spätestens mit ihrem Song „Sieben Leben für Dich“ etablierte sie sich als Star am Schlagerhimmel. Dafür heimste das ehemalige Mitglied der Band „Kelly Family“ nicht nur eine Goldene Schallplatte ein, sondern mit über 184.200 Followern auch jede Menge Fans auf Instagram.

Platz 5: Andreas Gabalier - 264.200 Follower

Mit rund 264.200 Instagram-Followern landet Volks-Rock‘n Roller Andreas Gabalier auf Platz 5 des Beliebtheits-Rankings. Sein Hit „Hulapalu“ schaffte es 2016 zwar nur auf Platz 12 der Single-Charts, hielt sich dort jedoch ganze 107 Wochen lang. Zuvor war der Österreicher mit „So liab hob i Di“ schlagartig berühmt geworden und ist spätestens seit dem Wiesn-Hit „I sing a Liad für Di“ nicht mehr aus dem Schlager-Olymp wegzudenken. Problemlos füllt Gabalier die größten Stadien und lässt mit seinem wilden Hüftschwung vor allem die Herzen seiner weiblichen Fans jedes Mal höher schlagen.

Platz 4: Michael Wendler - 312.500 Follower

Wer hätte das gedacht? Michael Wendler liegt - was treue Instagram-Fans anbelangt - noch vor Andreas Gabalier! Über 312.500 Menschen folgen ihm und seinen Stories hier nämlich täglich - Tendenz allerdings sinkend. Bevor der Wendler vor allem noch durch Verschwörungstheorien und Ehefrau Laura (die ihn mit rund 608.000 Followern auf Instagram übrigens locker abhängt) Schlagzeilen machte, war er ein gefeierter Schlager-Star. Seine Songs schreibt und komponiert der gelernte Speditionskaufmann selbst - und sorgte so in den vergangenen Jahren für so manchen Ohrwurm. Party-Dauerbrenner wie „Sie liebt den DJ“, „Nina“ und „I don‘t know“ stammen von ihm.

Platz 3: Beatrice Egli - 345.100 Follower

Platz 3 der beliebtesten Schlager-Stars auf Instagram geht an den Schweizer Sonnenschein Beatrice Egli. Dass sie mehr als nur ein Eintags-Sternchen der Show „Deutschland sucht den Superstar“ ist, konnte sie schnell unter Beweis stellen. Nachdem sie 2013 das Finale des Gesangswettbewerbs gewonnen hatte, landete sie mit „Mein Herz“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem ersten Platz der Single-Charts - mit „Glücksgefühle“ folgte dann Eglis zweiter Mega-Hit. Die Schweizerin ist nicht nur talentiert und fleißig, sondern auch äußerst sympathisch - das finden wohl auch ihre über 345.100 Instagram-Fans.

Platz 2: Helene Fischer - 756.800 Follower

Nanu? Die Schlager-Queen höchstpersönlich findet sich in diesem Ranking mit rund 756.800 Fans nicht ganz an der Spitze. Seit 2005 konnte Helene Fischer über 16 Millionen Tonträger verkaufen und eine große Fan-Gemeinde aufbauen. Ihren größten Hit „Atemlos“ kann jeder Deutsche - ob freiwillig oder unfreiwillig - im Schlaf mitträllern.

Aber uns stellt sich jetzt natürlich der Frage: Wer konnte Helene den ersten Platz streitig machen?

Platz 1: Vanessa Mai - 759.400 Follower

Ihren Erfolg musste sie sich hart erarbeiten: Als hauptberufliche Mediengestalterin stand Vanessa Mai im Alter von 22 Jahren oft bis zu vier Mal die Woche abends noch mit ihrer Band „Wolkenfrei“ auf der Bühne. Als diese sich auflöste, startete Mais Solo-Karriere mit Dieter Bohlens Song „Für Dich“ - zudem wurde sie das Gesicht der Kampagne “Mein Herz schlägt für Schlager”. Neben ihrer Musikkarriere ist der Schlager-Star auch sehr erfolgreich in den sozialen Medien und kann auf Instagram über 759.400 Follower für sich verbuchen - damit landet sie im Ranking auf Platz 1. Wir gratulieren! (cos) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Meistgelesen

Bekannter ZDF-Moderator gestorben - „Schillernde“ Sendung machte ihn bekannt - Große Trauer
Bekannter ZDF-Moderator gestorben - „Schillernde“ Sendung machte ihn bekannt - Große Trauer
Bekannter ZDF-Moderator gestorben - „Schillernde“ Sendung machte ihn bekannt - Große Trauer
TV-Koch Tim Mälzer lässt Geburtstagsparty sausen
TV-Koch Tim Mälzer lässt Geburtstagsparty sausen
TV-Koch Tim Mälzer lässt Geburtstagsparty sausen
Tim Mälzer: Trotz Corona – TV-Koch lädt zur Mega-Party
Tim Mälzer: Trotz Corona – TV-Koch lädt zur Mega-Party
Tim Mälzer: Trotz Corona – TV-Koch lädt zur Mega-Party
Deutscher Radio-Moderator im Urlaub gestorben - Kollegen in großer Trauer - Todesursache bekannt
Deutscher Radio-Moderator im Urlaub gestorben - Kollegen in großer Trauer - Todesursache bekannt
Deutscher Radio-Moderator im Urlaub gestorben - Kollegen in großer Trauer - Todesursache bekannt
„Siegfried und Roy“: Nach Roys Tod verstirbt auch Siegfried - Zukunft der weißen Tiger bereits geklärt
„Siegfried und Roy“: Nach Roys Tod verstirbt auch Siegfried - Zukunft der weißen Tiger bereits geklärt
„Siegfried und Roy“: Nach Roys Tod verstirbt auch Siegfried - Zukunft der weißen Tiger bereits geklärt

Kommentare