CAS-App ist ein Erfolg

Andere Städte nutzen den Castrop-Rauxeler Quellcode

CASTROP-RAUXEL - Die CAS-App ist ein Erfolg. Für die Entwicklung dieses Programms investierte die Stadt 26.000 Euro. Seit über einem Jahr nun ist die App am Markt. Und erfolgreich, wie die Nutzer-Zahlen und Nachfragen anderer Städte belegen.

Die CAS-App hat sich zum Renner entwickelt. An den Start gegangen im Februar 2017, ist sie mittlerweile auf über 9000 Geräten installiert. 5549 Nutzer haben die Funktion der Push-Nachrichten aktiviert. Im Mängelmelder gingen bisher 1092 Meldungen ein. Nicht nur bei den Bürgern aber steht die kostenlose App, die die digitalen Angebote der Stadtverwaltung, des EUV-Stadtbetriebs und der Stadtwerke in einer mobilen Anwendung vereint, hoch im Kurs.

Viele Nachfragen von Städten

Zahlreiche andere Kommunen interessieren sich dafür und sind in Gesprächen mit der Stadtverwaltung. "Vier Städte entwickeln ihre App auf Basis unseres Quellcodes", sagt Bürgermeister Rajko Kravanja beim Pressegespräch. Eine Großstadt in der Nachbarschaft könnte bald folgen. "Weil wir eben eine App für Alles haben", erklärt IT-Chef Benjamin Matzmorr den Erfolg. Sonst gibt es oft fünf oder sechs für verschiedene Bereiche oder Tochtergesellschaften.

Auf Einladung des Deutschen Städtetags referiert der Bürgermeister Anfang Mai über den Verkaufsschlager auf einer Tagung mittelgroßer Städte (50.000 bis 100.000 Einwohner) in Sachsen-Anhalt. Den kleinen Obolus, den Castrop-Rauxel von anderen Kommunen für die App bekommt, verwendet die Stadt zur Weiterentwicklung. Eine erweiterte Vision ist am Wochenende gestartet.

Veranstaltungen selbst einstellen

Neu ist jetzt, dass Bürger selbst Veranstaltungen einstellen können. Egal, ob es sich um ein Gemeindefest handelt oder ein Nachbarschaftstreffen. Der Veranstaltungskalender ist prominenter im Hauptmenü positioniert. Und es gibt nun ein lokales Coupon-System, mit dem Nutzer Rabatte und Gutscheine in Castrop-Rauxeler Geschäften einlösen können.

Die Stadtwerke bieten jetzt neben den Infos zu den Leistungen und den Ansprechpartnern ihren Kunden auch die Möglichkeit, den Zählerstand für Strom und Gas zu übermitteln. Im Mai gibt es auch bei den Stadtwerken eine Gutschein-Aktion. Verbesserungen gibt es auch bei mehreren anderen Funktionen. Die Bilder im Mängelmelder etwa lassen sich nun drehen und die GPS-Genauigkeit wurde verbessert.

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