Einbruch

Polizei sucht mit Foto nach mutmaßlichem Dieb aus Pizzeria

Castrop-Rauxel - Vor zwei Monaten ist ein Unbekannter in eine Pizzeria an der Bahnhofstraße eingebrochen, um Bargeld zu stehlen. Die Aufnahmen der Überwachungskamera wurden erst jetzt zur Fahndung freigegeben.

Die Polizei bittet bei der Suche nach einem mutmaßlichen Dieb um Mithilfe: Der gesuchte Mann wird verdächtigt, am 28. Juni gegen 16.25 Uhr, in eine Pizzeria auf der Bahnhofstraße in Castrop-Rauxel eingebrochen zu sein. Der Unbekannte nutzte offenbar eine gekippte Terrassentür, um ins Gebäude zu kommen. Dort nahm er aus zwei Geldbörsen - die normalerweise von den Pizzaboten genutzt werden - Bargeld. Anschließend flüchtete er mit der Beute. Der Mann konnte in der Pizzeria aufgezeichnet werden. Mit diesen Fotos wird jetzt nach dem Tatverdächtigen gesucht.

Zeitverzögerung bei Fahndung sei normal

Dass die Öffentlichkeitsfahndung erst knapp zwei Monate nach Meldung des Einbruchs eingeleitet wurde, sei normal, erklärt Kreispolizeisprecherin Ramona Hörst. "Das darf erst geschehen, wenn alle anderen Ermittlungswege ausgeschöpft sind." Schließlich sei das ein erheblicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des abgebildeten Verdächtigen. Nachdem interne Befragungen nicht erfolgreich waren, wendete sich die Polizei mit dem Hinweis auf qualitatives Bildmaterial an die Staatsanwaltschaft. Vor etwa zwei Wochen sei ein richterlicher Beschluss ausgestellt worden, so die Sprecherin.

Wer den Mann erkennt oder weiß, wo er sich aufhält, wird gebeten, das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter Tel. (0800) 236 11 11 anzurufen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten

Kommentare