Feuerwehreinsatz

Motorjacht fährt am Rhein-Herne-Kanal auf eine Uferböschung auf

Die Feuerwehr musste zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage zu einem Unfall zum Rhein-Herne-Kanal ausrücken. Diesmal war eine Motorjacht beteiligt.

Der nächste Unfall am Rhein-Herne-Kanal: Nachdem am Donnerstag ein Schiff mit der Bladenhorster Brücke kollidiert war, kam es dort erneut zu einem Unfall. Die Feuerwehr rückte innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal zu einem Unfall auf dem Rhein-Herne-Kanal aus.

Am Samstagabend gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel zu einer Hilfeleistung zum Rhein-Herne-Kanal in Höhe der Schemmhof-Kanalbrücke an der Kanalstraße gerufen. Dort war eine Motorjacht auf die Uferböschung aufgefahren.

Personen wurden nicht verletzt

Bei dem Aufprall war der Rumpf beschädigt worden und das Boot war manövrierunfähig. Personen waren bei der Havarie nicht verletzt worden. Da Kraftstoff auszulaufen drohte, legte die Feuerwehr einen Ölschlängel um die havarierte Motorjacht, um eine Ausbreitung auf dem Kanal zu verhindern.

Der Löschzug Castrop sicherte währenddessen den Grundschutz für das übrige Stadtgebiet. Am Sonntagvormittag waren die Kräfte der hauptamtlichen Wache erneut vor Ort, um das Abpumpen des in der Jacht befindlichen Kraftstoffs zu sichern. Der Kraftstoff wurde durch eine Fachfirma aus der Motorjacht abgepumpt.

Gutachter untersucht Zustand der Brücke

Der Unfall an der Bladenhorster Brücke am Donnerstag ging weniger glimpflich ab. Der Führer des Frachtschiffs wurde in den Trümmern eingeschlossen. Er starb noch an der Unfallstelle. Ob die ohnehin seit Jahren in einem umstrittenen Zustand befindliche Brücke noch befahrbar ist, muss jetzt erst ein Gutachter klären.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Verdächtige Tasche im  Folkwang-Museum: Landeskriminalamt gibt Entwarnung
Verdächtige Tasche im  Folkwang-Museum: Landeskriminalamt gibt Entwarnung
Walter Freiwald: Vertrauter trauert um Moderator - „Er wollte kein Mitleid“
Walter Freiwald: Vertrauter trauert um Moderator - „Er wollte kein Mitleid“
Achtung, Autofahrer: Auf diesem Marler Parkplatz kann es jetzt richtig teuer werden
Achtung, Autofahrer: Auf diesem Marler Parkplatz kann es jetzt richtig teuer werden
Mega-Deal des BVB: Folgt jetzt der Großangriff auf den FC Bayern?
Mega-Deal des BVB: Folgt jetzt der Großangriff auf den FC Bayern?
Sternschnuppen im November 2019: Wie lange sind Leoniden im November zu sehen?
Sternschnuppen im November 2019: Wie lange sind Leoniden im November zu sehen?

Kommentare