Forum-Ticketshop in Castrop

Die Stadtwerke haben jetzt einen neuen Untermieter

Castrop - Die Stadtwerke haben einen neuen Untermieter: Der Forum-Ticketshop, in dem man Karten für die Veranstaltungen in der Europa- und der Stadthalle kaufen kann, ist an die Lönsstraße 12 umgezogen. Warum eigentlich? Wir fragten Forum und Stadtwerke.

"Insgesamt wird es uns allen glaube ich sehr gut tun, wenn die kommunale Familie etwas enger zusammenrückt." Das sagte Stadtwerke-Chef Jens Langensiepen am Donnerstagnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Konkret erwarte er mehr Besucher im gemeinsamen Kundenbüro und hoffe, dass Kunden beim Ticketkauf auch mal auf die Stadtwerke aufmerksam werden - "und den Kontakt zu uns suchen und umgekehrt". Je mehr Menschen ins Kundenbüro fänden, gleich aus welchem Grund, desto stärker würden die Stadtwerke wahrgenommen. "Das kann für uns nur positiv sein. Auch das gilt natürlich umgekehrt."

Sowohl die Forum GmbH als auch die Stadtwerke sind städtische Tochterunternehmen. Die Gedankenspiele dazu, den Forum-Ticketshop aus der Münsterstraße ein paar Häuser weiter umziehen zu lassen, habe es schon eine Weile gegeben. "Das liegt doch auf der Hand", so Langensiepen. "Der Eindruck nach der ersten Woche ist absolut positiv. Wir stellen fest, dass die Besucherfrequenz spürbar größer geworden ist."

Forum hofft auf Synergieeffekte

Auch die Forum GmbH erhofft sich laut Sprecherin Edith Delord "Synergieeffekte". Die gute Lage, die hellere, größere und freundlichere Räumlichkeit, ein besserer Energieverbrauch, die geringere Miete und die Barrierefreiheit seien weitere Verbesserungen für den Ticketshop. Letztendlich sei es eine Entscheidung des Aufsichtsrates gewesen, die von Einsparungen getrieben sei. Man habe eine höhere Kundenfrequenz erwartet - aber sie sei aktuell noch besser ausgefallen. Danach gefragt, wie hoch die Einsparungen der Forum GmbH genau seien, sagte Delord: "Laut Buchhaltung werden es wesentlich weniger Fixkosten sein. Genaue Zahlen können aber erst Ende des Jahres benannt werden."

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Drei Verletzte bei Auffahrunfall an der Borker Straße in Waltrop – und 18.500 Euro Sachschaden
Drei Verletzte bei Auffahrunfall an der Borker Straße in Waltrop – und 18.500 Euro Sachschaden

Kommentare