Grußwort zum Neujahr

Pfarrer Hans-Jürgen Knipp: Das Miteinander verbindet uns 2019

Zum Jahreswechsel lesen Sie hier ein Grußwort von Pfarrer Hans-Jürgen Knipp von der Evangelischen Paulusgemeinde.

Ich lebe gern in Castrop-Rauxel, nun schon seit fast 33 Jahren, als Bürger "mit Migrationshintergrund", denn meine Heimat war vor Studium und ersten Berufserfahrungen das südwestfälische Siegerland.

Nie hatte ich das Gefühl hier "fremd" zu sein. Viele Menschen haben mich freundlich und offen hier aufgenommen. Das ist ein großes Plus des Ruhrgebiets.

Meine Aufgabe: Brücken bauen

Ich habe es an vielen Stellen als meine Aufgabe gesehen, Brücken zu bauen: zwischen Evangelischen und Katholischen, zwischen Jung und Alt, zwischen Christen und Muslimen - dabei gab es viele "Glücksmomente", aber es ist auch mühsamer geworden.

"Versöhnen statt spalten" - dieses Motto des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau hat mir immer gut gefallen. Es ist aktuell wie nie!

Jahresspruch passt wunderbar

Dazu passt wunderbar der Jahresspruch der christlichen Kirchen für 2019:

"Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,15)

Was mag das neue Jahr bringen? Werden Schreckensnachrichten uns erschüttern? Werden wir uns freuen können, auch über Kleinigkeiten? Werden Mut und Zivilcourage unter uns wachsen?

Kirchentag in Dortmund

"Was für ein Vertrauen" (2. Könige18,19) lautet das Motto des Kirchentags in Dortmund im Juni, nicht im Brustton der Überzeugung ausgesprochen, sondern eher skeptisch fragend.

Ich möchte Sie als Castrop-Rauxeler Mitbürgerinnen und Mitbürger einladen zum Vertrauen darauf, dass unsere Welt nicht den machtverliebten Autokraten und den ausbeuterischen Finanzimperien gehört, sondern (wie wir es mit den Kindern singen) von Gott in seiner Hand gehalten wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Mit Dekoration und Party: Der Handel bereitet sich auf die umsatzstärkste Zeit vor 
Mit Dekoration und Party: Der Handel bereitet sich auf die umsatzstärkste Zeit vor 
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Karnevals-Geheimnis gelüftet: Das ist das neue Stadtprinzenpaar in Herten
Mann stürzt auf der Flucht vor der Polizei etwa 15 Meter in die Tiefe
Mann stürzt auf der Flucht vor der Polizei etwa 15 Meter in die Tiefe
Neue Technik in Datteln: Am Betriebshof kann bald ohne Bargeld bezahlt werden
Neue Technik in Datteln: Am Betriebshof kann bald ohne Bargeld bezahlt werden
Die nächste Sporthalle in Marl wird zur Baustelle
Die nächste Sporthalle in Marl wird zur Baustelle

Kommentare