Neues Fahrrad

Polizei nimmt einen offenbar sehr aktiven Einbrecher fest

Rauxel - Durch einen aufmerksamen Zeugen ist die Polizei am frühen Samstagmorgen einem Einbrecher-Duo auf die Spur gekommen, das offenbar für gleich mehrere Taten in Rauxel verantwortlich sein könnte. Fahrräder spielen dabei eine wichtige Rolle.

Zwei äußerst aktiven Einbrechern könnte die Polizei am Wochenende auf die Spur gekommen sein. Ein Zeuge hörte am Samstag gegen 4.40 Uhr an der Jupiterstraße in Rauxel verdächtige Geräusche und sah, wie zwei Männer aus seiner Garage kamen und mit Fahrrädern flüchteten. Der Zeuge rief sofort die Polizei an und gab eine Beschreibung der Männer und die Fluchtrichtung des Duos durch. Wie sich herausstellte, war die Garage tatsächlich aufgebrochen worden.

Die Polizeibeamten konnten in der Nähe der Grutholzallee dann auch einen 28-Jährigen aus Dortmund festnehmen. Er hatte versucht, vor der Polizeikontrolle auf einem Fahrrad zu flüchten und war dabei in ein Gebüsch gefahren. Dort blieb er in den Dornen hängen. Der Komplize des Mannes konnte flüchten. Das Fahrrad, das der 28-Jährige dabei hatte, war offensichtlich neu. Woher es stammt, muss von der Polizei im Laufe der Ermittlungen noch geklärt werden.

Bei Zweirad Schmitz fanden sich Einbruchspuren

Da sich in der Nähe des Festnahmeorts an der Marsstraße bekanntlich der Fahrradhändler Schmitz befindet, guckten die Polizisten dort vorbei und stießen tatsächlich auf eine offenbar frisch aufgebrochene Tür. Ob das Rad hierher stammt, stand am Montag laut Ramona Hörst von der Polizeipressestelle noch nicht letztlich fest.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden nämlich aus der näheren Umgebung laut Ramona Hörst noch sechs weitere Garagenaufbrüche an der Schubertstraße, der Kleinen Dornbachstraße und der Straße Am Graben gemeldet. Aus den aufgebrochenen Garagen wurden unter anderem ein Fahrrad und ein mobiles Navigationsgerät gestohlen. Die Ermittlungen in der gesamten Angelegenheit dauern an.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Es geht um ihre Zukunft: Ostvest-Bauern bei Demo in Bonn - es herrscht Verkehrschaos
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Tumult in Hertener Supermarkt: Ladendieb will sich losreißen - es gibt zwei Verletzte
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Mallorca-Sängerin Krümel hat Auftrittsverbot, aber zum runden Geburtstag kommt "Der Wendler"
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Nach schwerem Autounfall: Was wir wirklich wissen, was Spekulationen sind
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 
Vorfahrt missachtet: Unfall an der Buschstraße fordert drei Verletzte 

Kommentare