Park & Ride

Am Hauptbahnhof fallen ab Mai 50 Parkplätze weg

Rauxel - Wenn die Baustelle für den geplanten RRX beginnt, fallen am Hauptbahnhof in Rauxel 50 Parkplätze weg. Das wird die eh schon angespannte Parkplatz-Situation in Rauxel noch verschlimmern.

Das könnte bei den Anwohnern der umliegenden Straßen des Hauptbahnhofs in Rauxel für Ärger sorgen: Weil der RRX kommt, muss für die Dauer der Arbeiten an den Gleisen ein Teil der Parkplätze auf dem Park and Ride-Parkplatz aufgegeben werden. Allerdings sind es jetzt nur 50 statt der noch in der Vergangenheit genannten 125. Der Stadtbetrieb EUV hat sich da im vergangenen Jahr mächtig ins Zeug gelegt, um der Bahn möglichst viele Plätze abzuknapsen.

"Aber es wird drubbelig", kündigte EUV-Chef Michael Werner bei einem Pressegespräch im Vorgriff auf die Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag, 22. Februar, um 17 Uhr im Rathaus an. Die Arbeiten für den RXX, der bekanntlich die Rhein-Ruhr-Region besser erschließen soll, starten laut Werner im Mai und dauern voraussichtlich bis Oktober dieses Jahres. Derzeit ist die entsprechende Beschilderung Thema bei der Stadt.

Sie hat bei entsprechenden Untersuchungen festgestellt, dass der P+R-Parkplatz nicht zu 100 Prozent ausgelastet war. Und in der hellen Jahreszeit würden weniger Parkplätze dort angefahren, sagte Werner.

Zudem bevorzugten die Nutzer bahnhofsnahe Parkmöglichkeiten. Die 50 Plätze, die während der Bauarbeiten wegfallen, liegen im hinteren Teil der Parkfläche. Wer mit dem Auto über die Von-Hofmann Straße kommt, hat meistens dort auch eine Chance auf einen Parkplatz. "Wer bereit ist, ein paar Meter weiter zu laufen, kann auch den Parkplatz am Hallenbad nutzen", sagte Planungs- und Bauordnungsamtschef Philipp Röhnert.abi

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Tagesmütter-Protest in Marl hat Erfolg - Politiker nehmen alle Kürzungen zurück
Tagesmütter-Protest in Marl hat Erfolg - Politiker nehmen alle Kürzungen zurück
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Feuerwehreinsatz im Volkspark: Bach färbt sich grün und dampft
Feuerwehreinsatz im Volkspark: Bach färbt sich grün und dampft

Kommentare