Rütgers Germany GmbH in Castrop-Rauxel

Betriebsrats-Chef bei Rütgers nicht wiedergewählt

Castrop-Rauxel - Die Rütgers Germany GmbH hat einen neuen Betriebsrats-Vorsitzenden. Bei der Wahl setzte sich jetzt Ulrich Sternemann durch und löst damit Ralf Danszczyk, der zehn Jahre lang die Vertretung der Arbeitnehmer leitete, an der Spitze ab. Verwunderung gab es indes bei den Straßenschildern, die auf das Chemieunternehmen verweisen. Denn dort steht nicht mehr der Name Rütgers.

Seit dem 10. April ist Sternemann, Fachkraft in der Arbeitssicherheit des Chemieunternehmens, neuer Vorsitzender. Er ist seit 1974 im Unternehmen tätig, machte schon seine Ausbildung bei Rütgers und kennt die Strukturen darum in- und auswendig. Sein Vorgänger Danszczyk wurde wieder in den Betriebsrat gewählt, die konstituierende Sitzung wählte ihn aber nicht wieder zum Vorsitzenden. Er wird laut Angaben der Unternehmensführung dem Betrieb erhalten bleiben.

Bittner ergänzt Sternemann im Betriebsrat

Neben Ulrich Sternemann ist Jeannine Bittner, seit 19 Jahren bei Rütgers, Mitglied im Betriebsrat und von anderen Aufgaben freigestellt. Bisher arbeitete Bittner als Assistentin der Standortleiterin Elke Helck.

"Wir danken Herrn Danszczyk für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, in denen viele wichtige Projekte geplant und umgesetzt wurden", sagte Dr. Christoph Börner, Geschäftsführer von Rütgers Germany. Und: "Herrn Sternemann und Frau Bittner wünschen wir einen guten Start in ihren neuen Positionen und freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Der Betriebsrat der Rütgers Germany GmbH hat elf Mitglieder. Er vertritt 480 Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen

Kommentare