Technische Umstellung

Ab Freitag gibt es kein Geld aus den Automaten der Volksbank

Kunden der Dortmunder Volksbank bekommen ab Freitag (2.11.) kein Geld mehr an den Geldautomaten. Auch die EC-Kartenzahlung ist betroffen. Einige Filialen in Castrop-Rauxel sind ausgenommen.

Betroffen von der technischen Umstellung ist nicht nur die Dortmunder Zentrale, sondern das gesamte Filialnetz in Dortmund, Hamm, Unna, Schwerte sowie Castrop-Rauxel und in der Nachbarschaft die Volksbank Selm-Bork.

Die Filialen im Norden von Castrop-Rauxel, in Ickern am Markt, in Habinghorst (Lange Straße) und Henrichenburg sind davon ausgenommen. Sie gehören der Volksbank Waltrop an. Kunden der Dortmunder Volksbank können hierher ausweichen. Hier laufen die Geldautomaten ganz normal.

Und, ganz wichtig: Kunden der Dortmunder Volksbank können zwar mit ihrer Kreditkarte in Geschäften bezahlen, aber nicht mit der EC-Karte. Auch Online-Banking ist während dieser Zeit nicht möglich.

Gebühren sollen erstattet werden

Wer es nicht vor Freitag 12 Uhr zum Automaten schafft, der hat zwar die Möglichkeit, mit seiner Karte Geld an Automaten anderer Banken zu ziehen - allerdings nur bis 500 Euro. Fallen Gebühren an, verspricht die Volksbank, diese zu erstatten. Matthias Frentzen, Vorstandsmitglied der Bank, rät auf jeden Fall, "sich rechtzeitig mit ausreichend Bargeld zu versorgen".

Am Montagmorgen, 5. November, soll alles wieder laufen. Online-Kunden, sagt Frentzens Vorstandskollege Michael Martens, werden die technische Umstellung ab Montag an ihrem Rechner merken. Manches sehe ein bisschen anders aus als bisher.

Aufkleber weisen auf Umstellung hin

Die Dortmunder Volksbank betreibt die EDV-Umstellung schon seit drei Jahren mit einigem Aufwand. Der Hintergrund: Schon vor einiger Zeit haben die beiden Rechenzentralen der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft (Riducia IT AG und GAD zur Fiducia & GAD IT AG) fusioniert. Das hat zur Folge, dass sich insgesamt bundesweit 400 Banken, die das neue System noch nicht genutzt haben, umstellen müssen.

Seit Wochen weisen Aufkleber in der Bank auf die Situation hin. Alle Kunden hätten einen Flyer mit den nötigen Infos auch nach Hause geschickt bekommen, betonen die Vorstandsmitglieder. Das neue System schaffe zum einen Synergieeffekte und solle es zukünftig aber auch neue technische Möglichkeiten für das Online-Banking schaffen.

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