Die Dattelner CDU stellt sich neu auf - ein Newcomer steht an der Spitze des größten Ortsverbandes.
+
Die Dattelner CDU stellt sich neu auf - ein Newcomer steht an der Spitze des größten Ortsverbandes.

Datteln-Mitte

Verjüngung bei der CDU in Datteln: 32-Jähriger führt größten Ortsverband - will er noch höher hinaus?

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen

André Tost ist einstimmig zum neuen Chef des CDU Ortsverbandes Datteln-Mitte gewählt worden. Mit dem neuen Stadtverbands- und Fraktionschef der Union hat er zuletzt intensiv zusammengearbeitet.

Die Dattelner CDU führt das Projekt Umstrukturierung nach der Wahl-Niederlage im September weiter fort: André Tost (32) ist neuer Chef des größten CDU-Ortsverbandes Datteln-Mitte. Er löst Thomas Benterbusch ab, der weiterhin als Stellvertreter fungiert. Die 16 anwesenden Mitglieder wählten den bei Gelsenwasser als Beteiligungsmanager tätigen Familienvater und gebürtigen Dattelner in einer – coronabedingt – kleineren Runde einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Tost arbeitete bereits im Wahlkampf eng mit dem neuen Stadtverbands- und Fraktionschef Patrick-Benjamin Bök zusammen – nun will er dessen Weg hin zu einer transparenteren Union, die ihren Mitgliedern politisch, aber auch gesellschaftlich etwas bieten will, in der Führungsposition mitgehen.

Datteln: Ein Newcomer übernimmt Verantwortung bei den Christdemokraten

Mit seiner dreijährigen Partei-Mitgliedschaft ist André Tost eher noch ein Frischling, der jetzt Verantwortung übernimmt. Nachdem er sich beruflich umorientiert hatte und nicht mehr wöchentlich nach Frankfurt pendeln musste, fasste Tost den Entschluss, sich in seiner Heimatstadt politisch zu engagieren. Bei diesen Plänen wurde er von Beginn an vom ehemaligen CDU-Spitzenmann Benterbusch sowie von Urgestein Walter Deckmann unterstützt. Er mischte in Fraktionssitzungen mit, initiierte Anträge und arbeitete diese aus.

Zusammen mit Bök stand er im Hintergrund für die digitale Antragsoffensive, die die CDU vor der Kommunalwahl gestartet hatten. „In den Hochzeiten des Wahlkampfes haben wir 30 bis 35 Wochenstunden in die Partei investiert – wir sind auf einer Wellenlänge“, sagt Tost. Und diese Zusammenarbeit habe ihn weiter bestärkt, Verantwortung zu übernehmen. Nachdem Bök seine Bürgermeisterkandidatur in fünf Jahren bereits ausgeschlossen hat und auf Parteimitglieder verwiesen hat, die dafür besser geeignet seien, könnte der Ortsverbandsvorsitz nun eine Gelegenheit sein, André Tost für diese Position in den Fokus zu rücken.

Datteln: Bürgermeister-Amt ist für CDU-Mann André Tost interessant, aber...

Abstreiten will der 32-Jährige diese Option jedenfalls nicht: „Ganz generell finde ich das Amt des Bürgermeisters sehr, sehr interessant.“ Er würde in seiner Funktion als Beteiligungsmanager Einblicke in die Arbeit und Anforderungen gewinnen können, sagt er. Doch ein „aber“ lässt nicht lange auf sich warten: „Wir haben momentan ganz andere Dinge zu tun, als uns Gedanken über den nächsten Bürgermeister-Kandidaten zu machen.“ Denn zuallererst will die CDU nun durch gute Arbeit auffallen und auch Erfolge verzeichnen.

Themen, die Tost nun auch als Vertreter im Rat angehen will, sind die Digitalisierung, das Netzwerk mit Unternehmern („Da habe ich immer ein offenes Ohr für.“) sowie die Wohn- und Gewerbeflächenentwicklung in Datteln. „Der Bedarf ist noch nicht gedeckt. Viele Familien suchen Wohnraum“, sagt Tost. Gleichzeitig sei Datteln auch für Auswärtige attraktiv. „Das sorgt für Frust, den es zu beheben gilt“, meint er.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus: Dattelner Inzidenzwert überschreitet die 80er-Marke
Coronavirus: Dattelner Inzidenzwert überschreitet die 80er-Marke
Coronavirus: Dattelner Inzidenzwert überschreitet die 80er-Marke
Dattelner Händler wollen keinen zweiten Lockdown - Maske das kleinere Übel
Dattelner Händler wollen keinen zweiten Lockdown - Maske das kleinere Übel
Dattelner Händler wollen keinen zweiten Lockdown - Maske das kleinere Übel
Kanalbrücke in Datteln: 130 Meter langer Stahlkoloss vorzeitig fertiggestellt
Kanalbrücke in Datteln: 130 Meter langer Stahlkoloss vorzeitig fertiggestellt
Kanalbrücke in Datteln: 130 Meter langer Stahlkoloss vorzeitig fertiggestellt
Coronavirus: Drei weitere Neu-Infektionen nach dem Wochenende - es gibt zehn aktive Fälle in Datteln
Coronavirus: Drei weitere Neu-Infektionen nach dem Wochenende - es gibt zehn aktive Fälle in Datteln
Coronavirus: Drei weitere Neu-Infektionen nach dem Wochenende - es gibt zehn aktive Fälle in Datteln
Anja Marten ist die erste Rollstuhlfahrerin im Dattelner Stadtrat
Anja Marten ist die erste Rollstuhlfahrerin im Dattelner Stadtrat
Anja Marten ist die erste Rollstuhlfahrerin im Dattelner Stadtrat

Kommentare