+
Um über die Runden zu kommen arbeitet Timo Michelchen als Stationsleiter einer Tankstelle in Olfen.

Unternehmer in der Krise

Chef von Kellner-Service in Datteln jobbt in Tankstelle - darum fürchtet er um seine Existenz

  • schließen
  • Sebastian Balint
    Sebastian Balint
    schließen

Im Jahr 2016 gründete Timo Michelchen (29) aus Datteln seinen eigenen Kellner-Service. Um über die Runden zu kommen arbeitet er nun in einer Tankstelle.

  • Bis zu 45 geringfügig Beschäftigte haben zu Spitzenzeiten für Timo Michelchen gearbeitet
  • 100 Aufträge hatte der Kellner-Service allein bis August
  • An einer Tankstelle in Olfen ist der Kellner-Chef nun Stationsleiter

Unternehmer Timo Michelchen bedient derzeit Kunden in einer Olfener Tankstelle hinter einer Trennwand aus Glas. Im Jahr 2020 wollte sein Unternehmen eigentlich weiter wachsen- nun muss er um seine Existenz fürchten. Seine Aufträge brechen aufgrund ausfallender Events und Großveranstaltungen komplett weg.

„Ende Februar war mir dann endgültig klar, dass ich vor einem Problem stehe“, sagt Michelchen. 100 Aufträge wurden allein bis August storniert. Viele weitere Veranstaltungen bis zum Jahresende wie das Oktoberfest wurden ebenfalls schon abgesagt.

Datteln: Jahresumsätze im sechsstelligen Bereich und viele Stammkunden

Jahresumsätze im sechsstelligen Bereich erzielte der Unternehmer in den vergangenen Jahren mit dem Kellner-Service. Schnell sammelte er verlässliche Stammkunden. In der Corona-Krise kamen die Absagen dann innerhalb weniger Tage auf ihn und sein Unternehmen zu. 

Zwar habe die Soforthilfe des Landes Nordrhein-Westfalen dabei geholfen sich über Wasser zu halten. Ohne die Unterstützung seiner Familie sei er jedoch nicht ausgekommen. „Bis die Soforthilfe eintraf, musste ich ja die laufenden Kosten weiter tragen“, sagt Michelchen. 1000 Euro sind das etwa pro Monat für sein Unternehmen.

Datteln: Events und Großveranstaltungen bleiben untersagt

Hoffnung darauf, dass er im Herbst wieder Events betreuen darf hat er zwar noch, die Chancen darauf stehen aber denkbar schlecht. Mit seinem Stationsleiter-Posten an der Tankstelle will Timo Michelchen nun weiter über die Runden kommen.

Gastronomen dürfen in Datteln wieder öffnen - und dazu gibt es noch etwas Entlastung.

ZDF-Moderatorin, Euro-Fighter und die Stimme der Bundesliga - das sind die bekannten Gesichter aus Datteln.

Polizisten bespuckt und mit Corona gedroht: Das war am Dattelner Neumarkt los.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

Kommentare