Im St. Vincenz Krankenhaus befinden sich derzeit drei Corona-Patienten auf der Intensivstation.
+
Im St. Vincenz Krankenhaus befinden sich derzeit drei Corona-Patienten auf der Intensivstation.

Corona-Station im Krankenhaus

Die Corona-Zahlen in Datteln steigen weiter - so ist die Lage im St.-Vincenz-Krankenhaus

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen

Wie schnell die Corona-Station im St.-Vincenz-Krankenhaus volllaufen kann, hat Geschäftsführer Wolfgang Mueller bereits erlebt - so ist die derzeitige Lage in der Klinik.

Die Corona-Lage am Dattelner St.-Vincenz-Krankenhaus hat sich leicht entspannt, berichtet Geschäftsführer Wolfgang Mueller. In der vergangenen Woche waren noch alle 20 Betten auf der Corona-Station belegt – am Mittwochabend waren es 13. Allerdings werden zurzeit drei Corona-Patienten intensivmedizinisch versorgt, einer mehr als in der Vorwoche.

Datteln: Krankenhaus sieht sich trotz hoher zahlen gerüstet für das Wochenende

Für das anstehende Wochenende sieht Mueller das St.-Vincenz-Krankenhaus damit gut gerüstet für mögliche weitere Patienten auf der Corona-Station. Das sei allerdings mit Vorsicht zu genießen, sagt Mueller: „Wir sehen eben auch, wie schnell eine Corona-Station vollläuft.“ Auf einer weiteren Station würden sich zurzeit weitere Patienten befinden, bei denen das Testergebnis noch aussteht und die eine unbeständige Krankheitssituation aufweisen.

Datteln: Pflegepersonal kehrt aus der Quarantäne zurück - leichte Entspannung

Auch im Bereich des Pflegepersonals meldet der Geschäftsführer Entlastung: 20 Pflegekräfte befinden sich laut Mueller noch in Quarantäne. Das sind elf weniger als in der vergangenen Woche. Seinem Personal bescheinigt er vorbildliches Verhalten: Im Hinblick auf die normale Erkältungswelle hätten sich mehr Mitarbeiter als sonst gegen Grippe impfen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kita-Leitung und Kinderbetreuung in Corona-Zeiten
Kita-Leitung und Kinderbetreuung in Corona-Zeiten
Kita-Leitung und Kinderbetreuung in Corona-Zeiten
newPark in den Rieselfeldern: 160 Hektar große Fläche  wird aufgeteilt - das ist der Grund
newPark in den Rieselfeldern: 160 Hektar große Fläche wird aufgeteilt - das ist der Grund
newPark in den Rieselfeldern: 160 Hektar große Fläche wird aufgeteilt - das ist der Grund
Coronavirus in Datteln: Keine Neu-Infektionen - Zahl der Gesundeten steigt
Coronavirus in Datteln: Keine Neu-Infektionen - Zahl der Gesundeten steigt
Coronavirus in Datteln: Keine Neu-Infektionen - Zahl der Gesundeten steigt
Post-Aus in Datteln: SPD-Chef und Bundestagskandidat kritisieren den Rückzug
Post-Aus in Datteln: SPD-Chef und Bundestagskandidat kritisieren den Rückzug
Post-Aus in Datteln: SPD-Chef und Bundestagskandidat kritisieren den Rückzug
Ahsen geht baden
Ahsen geht baden
Ahsen geht baden

Kommentare