- 1 Kommentar
- Weitere
Corona-Station im Krankenhaus
Die Corona-Zahlen in Datteln steigen weiter - so ist die Lage im St.-Vincenz-Krankenhaus
- vonFabian Hollenhorstschließen
Wie schnell die Corona-Station im St.-Vincenz-Krankenhaus volllaufen kann, hat Geschäftsführer Wolfgang Mueller bereits erlebt - so ist die derzeitige Lage in der Klinik.
Die Corona-Lage am Dattelner St.-Vincenz-Krankenhaus hat sich leicht entspannt, berichtet Geschäftsführer Wolfgang Mueller. In der vergangenen Woche waren noch alle 20 Betten auf der Corona-Station belegt – am Mittwochabend waren es 13. Allerdings werden zurzeit drei Corona-Patienten intensivmedizinisch versorgt, einer mehr als in der Vorwoche.
Datteln: Krankenhaus sieht sich trotz hoher zahlen gerüstet für das Wochenende
Für das anstehende Wochenende sieht Mueller das St.-Vincenz-Krankenhaus damit gut gerüstet für mögliche weitere Patienten auf der Corona-Station. Das sei allerdings mit Vorsicht zu genießen, sagt Mueller: „Wir sehen eben auch, wie schnell eine Corona-Station vollläuft.“ Auf einer weiteren Station würden sich zurzeit weitere Patienten befinden, bei denen das Testergebnis noch aussteht und die eine unbeständige Krankheitssituation aufweisen.
Datteln: Pflegepersonal kehrt aus der Quarantäne zurück - leichte Entspannung
Auch im Bereich des Pflegepersonals meldet der Geschäftsführer Entlastung: 20 Pflegekräfte befinden sich laut Mueller noch in Quarantäne. Das sind elf weniger als in der vergangenen Woche. Seinem Personal bescheinigt er vorbildliches Verhalten: Im Hinblick auf die normale Erkältungswelle hätten sich mehr Mitarbeiter als sonst gegen Grippe impfen lassen.