Volle Fahrrad-Ständer sind die Folgen des Streiks im Öffentlichen Nahverkehr
+
Volle Fahrrad-Ständer sind die Folgen des Streiks im Öffentlichen Nahverkehr

Vestische streikt

Busse stehen auch in Datteln still: Ordnungsamt kontrolliert - Schüler steigen aufs Rad

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen

Mit dem Bus ging es am Dienstagmorgen nicht in Richtung Schule oder Arbeit - die ÖPNV-Mitarbeiter streiken. Das große Verkehrschaos blieb in Datteln aber aus.

Update, 29. September, 12.05 Uhr: Vor Schulbeginn drehte auch das Dattelner Ordnungsamt seine Kreise im Bereich des Comenius-Gymnasiums und der Realschule. Durch den Ausfall des Nahverkehrs wurde eine erhöhte Verkehrsbelastung rund um die Schulen vermutet. Auch das Absetzen der Kinder im Schulbereich wurde beobachtet. Doch laut Stadsprecher Dirk Lehmanski gab es am Dienstagmorgen nichts zu beanstanden.

Unsere Erstberichterstattung: Eine Vielzahl von Fahrradfahrern waren vor acht Uhr auf den Straßen im Dattelner Innenstadt-Bereich unterwegs. Das lag nicht unbedingt am schönen Wetter: Knpp 9 Grad Außentemperatur zeigte das Termometer an. Der Großteil an Schülern nutzte das Zweirad für den Schulweg, weil auch die Mitarbeiter der Vestischen Straßenbahnen streiken und die Busse in ihren Depots blieben.

Datteln: Castroper Straße (B235) nicht von Verkehrschaos betroffen

Auf der Hauptverkehrsader, der Castroper Straße (B235), blieb das große Verkehrschaos in den Morgenstunden immerhin aus. Staus und Wartezeiten sind hier generell an der Tagesordnung - viel länger als üblich standen die Autofahrer - zum Großteil Pendler, die von der Autobahnabfahrt Henrichenburg kommen - aber nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Grünes Licht für die Stadtgalerie
Grünes Licht für die Stadtgalerie
Busfahrer aus Datteln soll die eigene Tochter sexuell  missbraucht haben
Busfahrer aus Datteln soll die eigene Tochter sexuell missbraucht haben
Busfahrer aus Datteln soll die eigene Tochter sexuell missbraucht haben
Vier Corona-Neuinfektionen in Datteln - Inzidenzwert steigt nicht
Vier Corona-Neuinfektionen in Datteln - Inzidenzwert steigt nicht
Vier Corona-Neuinfektionen in Datteln - Inzidenzwert steigt nicht

Kommentare