+
André Dora (li.) und Klaus Pauly bei der Ehrenamts-Preisverleihung

Platzwart erhält Auszeichnung

Feiertag für das Ehrenamt in Datteln: Preisträger wird beim Heckeschneiden überrascht

  • schließen

Der 83-jährige Platzwart Klaus Pauly steht nicht gerne im Mittelpunkt. Er kümmert sich um alles, was hinter den Kulissen anfällt. Doch genau dafür wurde er jetzt geehrt.

Klaus Pauly hält den Sportplatz im Ostringstadion in Ordnung, mäht den Rasen, zieht die Linien vor einem Fußballspiel, putzt die Kabinen, kümmert sich um die Trikots und schließt dann am Abend auch noch das Vereinsheim auf. Eines macht er normalerweise nicht: In der ersten Reihe stehen. Aus Anerkennung wird er in seinem Verein, dem DJK SF Datten, aber schon länger "Mister Ehrenamt" genannt. 

Datteln: Aus dem Garten zur Preisverleihung

Als er von seinem Gewinn des Ehrenamtspreises erfuhr, war er gerade an der Hecke in seinem eigenen Garten zugange. Und wenn Bürgermeister André Dora fragt, ob Pauly schnellstmöglich in die Innenstadt kommen könnte, dann lässt sich der 83-Jährige natürlich nicht zwei Mal bitten. Stolz nahm er seine Urkunde und den Titel als Ehrenamts-Preisträger entgegen. 

Datteln: Flohmarkt-Team ausgezeichnet

Den Sonderpreis erhielt das "Team EFA", das seit Jahren Flohmärkte für Kinderkleidung veranstaltet und jeweils einen festen Betrag der Verkaufseinnahmen an einen guten Zweck spendet. Insgesamt waren 25 Organisationen zur Martin-Luther-Straße gekommen, um sich zu präsentieren. Bürgermeister Dora hoffte, dass sie alle auch möglichst viele neue Mitstreiter für ihren ehrenamtlichen Einsatz gewinnen.

Der Sportpark Mitte wird 2020 fertiggestellt werden. Dann wird der Betrieb am Ostringstadion eingestellt werden.

Auch in Oer-Erkenschwick wurden Engagierte mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Pizza-Taxi wird Boten vor der Nase weggeklaut - die Polizei setzt Hubschrauber ein
Pizza-Taxi wird Boten vor der Nase weggeklaut - die Polizei setzt Hubschrauber ein

Kommentare