+
Dieser neue Laser-Blitzer ist nun an der Friedrich-Ebert-Straße in Datteln in Betrieb.

Geschwindigkeitsmessung

Laser-Blitzer in Datteln: Hier kommt die neue Technik des Kreises Recklinghausen zum Einsatz

  • schließen
  • Fabian Hollenhorst
    Fabian Hollenhorst
    schließen

Der Starenkasten an der Friedrich-Ebert-Straße in Datteln war nach Angaben des Kreises Recklinghausen im gesamten Jahr 2019 nicht einsatzbereit - nun wird mit neuer Technik geblitzt.

  • Kreis Recklinghausen nimmt Laser-Blitzer an der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Winkel-Siedlung in Betrieb.
  • Alter Starenkasten war das gesamte Jahr 2019 nicht einsatzbereit.
  • Auch an weiteren Stellen in Datteln soll aufgerüstet werden.

Seit dem 15. April 2020 ist der neue Laser-Blitzer des Kreises Recklinghausen auf der Friedrich-Ebert-Straße an der Dattelner Stadtgrenze in Betrieb. „Wir stellen die Messanlagen im Kreis Recklinghausen Stück für Stück auf die neue Technik um“, sagt der Pressesprecher der Kreisverwaltung, Jochem Manz. Zeitweise waren bis zu sechs stationäre Blitzer außer Betrieb. Darunter auch der Standort an der Friedrich-Ebert-Straße, der laut Manz das ganze letzte Jahr nicht einsatzbereit war. 

Auch der „Starenkasten“ an der Recklinghäuser Straße am Abzweig zum Jammertal wird noch durch einen neuen Laser-Blitzer ausgetauscht. Das soll nach Angaben von Jochem Manz im Laufe des Jahres geschehen. Dort wurden im letzten Jahr 670 Autofahrer erwischt. 641 Mal wurde eine Verwarnung versandt, 29 Mal gab es ein Bußgeld, weil die Autofahrer mit mehr als 20 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit unterwegs waren.

Aber nicht in jedem Blitzer steckt auch eine Kamera. Der Kreis Recklinghausen betreibt aktuell 23 stationäre Messanlagen. Allerdings gibt es sechs Kameras, von denen drei im Wechsel an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden. Nur drei der Blitzer im Kreisgebiet sind ständig scharf geschaltet. Der Kreis rüstet in diesem Jahr bei der Geschwindigkeitsüberwachung nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ auf. Sechs zusätzliche Kameras stehen auf der Anschaffungsliste, sodass demnächst gleichzeitig bis zu zwölf Standorte „blitzbereit“ sind.

Machen die Städte Datteln und Oer-Erkenschwick bald gemeinsame Sache im Kampf gegen Raser

Auch in Waltrop kommt die neue Laser-Technik nun zum Einsatz - hier wird geblitzt.

Mit 150 km/h durch die Stadt: Hier wurden die schlimmsten Raser im Ostvest erwischt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort

Kommentare