Hoffen auf eine spätere Jubiläumsparty im Lippedorf Ahsen: (v.l.) Michael Liesenberg, Löschzugführer Norbert Hans, Feuerwehrchef Theo Berkel und Feuerwehrarchivar Peter Korte.
+
Hoffen auf eine spätere Jubiläumsparty im Lippedorf Ahsen: (v.l.) Michael Liesenberg, Löschzugführer Norbert Hans, Feuerwehrchef Theo Berkel und Feuerwehrarchivar Peter Korte.

Löschzug Ahsen

100 Jahre Feuerwehr-Geschichte: Kann der runde Geburtstag stattfinden?

  • Sarah Kuhlmann
    vonSarah Kuhlmann
    schließen
  • Uwe Wallkötter
    Uwe Wallkötter
    schließen

100 Jahre existiert der Löschzug Ahsen jetzt schon - ein Grund zu feiern. Das dachte sich auch die Feuerwehr, doch obwohl sie gleich drei Gründungstermine zur Auswahl haben, steht das Fest noch in den Sternen.

  • Löschzug Ahsen feiert 100-jähriges Bestehen.
  • Mit 29 Mitgliedern ist der Löschzug Ahsen der zweitgrößte der Dattelner Feuerwehr.
  • Wegen Corona musste die Feier mit 300 Gästen vorerst verschoben werden.

Drei Gründungstermine hatte der Löschzug der Feuerwehr Datteln zur Auswahl. Bereits 1906 und 1908 gab es Anläufe, für Ahsen eine Feuerwehr zu installieren. Fest gegründet wurde diese dann aber erst am 3. Okotber 1920.

Feuerwehr Ahsen in Datteln wird 100 Jahre alt

Feiern wollte man das Jubiläum eigentlich im Mai. 300 Gäste waren eingeplant, doch Corona machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Wann und ob die Feier jetzt stattfindet, ist noch unklar. Durch Corona sind viele Veranstaltungen ausgefallen. Mittlerweile kann aber wieder Urlaub gemacht werden, zum Beispiel auf Mallorca wie Familie Hetz.

Der Feuerwehr-Alltag geht bei den 29 Mitgliedern ganz normal weiter. Gemeinschaft Zusammenhalt ist im Team besonders wichtig.

Feuerwehr Ahsen in Datteln: Kooperation mit Löschzug Flaesheim

Die Ahsener haben unter den fünf Löschzügen in Datteln den größten Ausrückebereich, doch gleichzeitig nur wenig aktive Wehrleute, die in Datteln arbeiten. Deshalb gibt es auch eine besondere Kooperation mit dem Löschzug Flaesheim: Kommt es zu einem größeren Einsatz, werden beide Löschzüge alarmiert. 

Was in den 100 Jahren des Löschzugs Ahsens passiert ist, berichtet Feuerwehrarchivar Peter Korte in der Printausgabe der Dattelner Morgenpost oder im E-Paper. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Dattelner Gastronom ärgert sich: Lockdown „light“ nach acht Monaten zu wenig
Dattelner Gastronom ärgert sich: Lockdown „light“ nach acht Monaten zu wenig
Dattelner Gastronom ärgert sich: Lockdown „light“ nach acht Monaten zu wenig
71 Corona-Infizierte in Datteln - Inzidenzwert steigt auf neuen Höchstwert
71 Corona-Infizierte in Datteln - Inzidenzwert steigt auf neuen Höchstwert
71 Corona-Infizierte in Datteln - Inzidenzwert steigt auf neuen Höchstwert
Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Dattelner Kita wegen Corona geschlossen - Das müssen die Eltern jetzt wissen
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Trauriger Spitzenreiter: Nur in Datteln steigt die Arbeitslosigkeit
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?

Kommentare