Das Dattelner Stadtwappen auf der Veranda in Oak Park soll an die Heimat der Familie Goldberg erinnern.
+
Das Dattelner Stadtwappen auf der Veranda in Oak Park soll an die Heimat der Familie Goldberg erinnern.

Wahl-Krimi in den USA

Nachfahre der Dattelner Familie Goldberg berichtet über eine zerrissene Nation

  • Sebastian Balint
    vonSebastian Balint
    schließen

Als es für die Juden in Deutschland zu gefährlich wurde, verließ Charlotte Goldberg ihre Heimatstadt Datteln, um sich in den Vereinigten Staaten in Sicherheit zu bringen.

Charlotte Goldberg kehrt in den 1970er Jahren noch einmal in ihre alte Heimat Datteln zurück. „Meine Mutter sagte immer, dass die Menschen in Datteln auch in den dunkelsten Tagen des 3. Reiches freundlich zu ihrer Familie gewesen ist“, erinnert sich ihr heute 75-jähriger Sohn Alan Hoffstadter, der heute in Oak Park im Bundesstaat Illinois lebt.

Er selbst hat die Heimatstadt seiner Mutter nie besucht, dafür aber seine Tochter Alexis. 2018 reiste sie nach Datteln, in die Heimat ihrer Großeltern. Seither hält Hoffstadter Kontakt mit einigen Bewohnern der Stadt. Auch mit der Dattelner Morgenpost. Und die hat ihn wegen der Präsidentenwahl in Amerika befragt, wie er persönlich die Situation in den USA einschätzt.

Datteln: Die Lage in den USA ist angespannt

„Man würde mich vermutlich als linksliberal bezeichnen“, sagt Hoffstadter. Und bis auf wenige Ausnahmen habe er auch immer die Demokraten gewählt. Dem Urteil vieler Beobachter, dass die Lage in den USA angespannt ist, stimmt er zu. Aber das gelte für beide Seiten der politischen Medaille.

„Und ja“, sagt Hoffstadter, „dieses Land ist so gespalten, wie es von außen wahrgenommen wird“. Und das sei aus seiner Sicht völlig bizarr. „Wir waren auf einem sehr guten Weg“, erklärt er. „Aber nun bewegen wir uns rückwärts in alte Zeiten, von denen ich dachte, dass wir sie hinter uns gelassen hätten.“ Vor dem Hintergrund seiner Familiengeschichte bereite ihm das große Sorgen.

Die ganze Geschichte über Alan Hoffstadter lesen Sie in der Printausgabe der Dattelner Morgenpost, oder in unserem ePaper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus in Datteln: 28 Neu-Infektionen vor dem Wochenende - Inzidenz liegt weiter deutlich über 300
Coronavirus in Datteln: 28 Neu-Infektionen vor dem Wochenende - Inzidenz liegt weiter deutlich über 300
Coronavirus in Datteln: 28 Neu-Infektionen vor dem Wochenende - Inzidenz liegt weiter deutlich über 300
Demonstration gegen Gewerbepark Dillenburg: Hat die Versammlung ein Nachspiel mit der Polizei?
Demonstration gegen Gewerbepark Dillenburg: Hat die Versammlung ein Nachspiel mit der Polizei?
Demonstration gegen Gewerbepark Dillenburg: Hat die Versammlung ein Nachspiel mit der Polizei?
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt - Ursache weiter unklar
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt - Ursache weiter unklar
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt - Ursache weiter unklar
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?
Vestische Kinderklinik feuert Chefarzt - was war der Grund für die Kündigung?
70 Verstöße in zwei Tagen: So viele Mitarbeiter kontrollieren in Datteln die Corona-Regeln
70 Verstöße in zwei Tagen: So viele Mitarbeiter kontrollieren in Datteln die Corona-Regeln
70 Verstöße in zwei Tagen: So viele Mitarbeiter kontrollieren in Datteln die Corona-Regeln

Kommentare