+
Dieser gelbe Seat Ibiza steht herrenlos an der Eichenstraße.

Schrottplätze im öffentlichen Raum

Schrottautos in Datteln - dabei gibt es für die Entsorgung sogar Geld zurück

  • schließen

Immer wieder lassen Bürger ihre nicht versicherten Fahrzeuge einfach am Straßenrand stehen - dabei gibt es in der Regel sogar Geld zurück.

  • Acht Fahrzeuge fanden die städtischen Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Jahr 2019, die nicht versichtert und ohne Kennzeichen am Straßenrand stehen
  • Einige entfernen sogar die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), über die europaweit der letzte Halter ausfindig gemacht werden kann.
  • Dabei gibt es auch für Schrottautos in der Regel noch Geld zurück, bestätigt ein Autoverwerter

 Ein Ärgernis seien die ohne Kennzeichen abgestellten Fahrzeuge am Straßenrand allemal, sagt Ralf Feldhaus, Leiter des städtischen Ordnungsamtes. 

Die Gründe dafür sind nicht immer zu ermitteln. Mal ist es die nicht bezahlte Versicherung, mal eine Reparatur, die der Halter vielleicht nicht zahlen kann. 

Stehen die Fahrzeuge dann ohne gültiges Kennzeichen auf der Straße, sind es oftmals Hinweise aus der Bevölkerung, die den Einsatz der Ordnungsämter zufolge haben. Ralf Feldhaus kann nicht nachvollziehen, warum einige der Fahrzeughalter die Wagen dann einfach an der Straße stehen lassen. 

Datteln: Normalerweise gibt es Geld zurück

Denn die Entsorgung der Autos ist nicht mehr mit Kosten für den Halter verbunden. Das bestätigt auch Dirk Guth vom gleichnamigen Autoverwerter aus Castrop-Rauxel.  „Unseren Kunden entstehen in der Regel keine Kosten bei der Entsorgung ihrer alten Fahrzeuge“, so der Juniorchef. „Schlechtestenfalls läuft es auf plus/minus null hinaus.“ 

Normalerweise nehme der Kunde sogar noch Geld mit nach Hause, sagt Guth. Selbst die Abmeldung würde das Unternehmen übernehmen. „Die Konkurrenz am Markt zahlt sich hier wirklich für den Kunden aus.“ 

Ein Fahrzeug müsse also schon in besonders schlechtem Zustand sein, damit für ihn noch Kosten anfallen. „Es dürfte dann rein gar nichts mehr übrig sein, das man verwerten kann“, erklärt der Entsorger.

Und da heute nahezu alles wiederverwertet werden kann, käme das sehr selten vor. „Die Ausrede ‚das kann ich mir nicht leisten‘ kann ich nicht gelten lassen.“

Datteln: Viele Fahrzeuge sind noch nicht schrottreif

Interessant ist, welche Mühe sich aber einige Halter machen, ihre Identität gegenüber den Ordnungsbehörden zu verschleiern. So entfernen einige die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), über die europaweit der letzte Halter ausfindig gemacht werden kann.

„Kurios ist dabei, dass viele der Fahrzeuge nicht den Eindruck machen, dass es sich um Schrottfahrzeuge handelt“, so Feldhaus. Da habe er dann noch weniger Verständnis dafür, dass die Autos nicht von ihren Besitzern weggeschafft werden. 

Datteln: Kosten für den Steuerzahler sind die Folge

Denn anstatt, dass der Halter eventuell sogar noch Geld für sein Auto bekommt, fallen nun Kosten für den Steuerzahler an: Wenn das Ordnungsamt tätig werden muss, kostet das Abschleppen circa 200 Euro. Hinzu kommt der Verwaltungsaufwand, der mit 100 Euro berechnet wird.

Mit alten Autos werden auch Crash-Tests durchgeführt - diese sollen gerade jungen Menschen die schwerwiegenden Folgen von Unfällen veranschaulichen

Im Crash Kurs NRW berichten dagegen Ersthelfer oder Angehörige von ihren schlimmen Erlebnissen bei Verkehrsunfällen

Rote Karte - das passiert in Oer-Erkenschwick mit Pkw ohne Kennzeichen und Versicherungsschutz.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Dortmunds Sancho begehrt: Manchester und Madrid interessiert - Mega-Ablöse für den BVB durch Wechsel?
Dortmunds Sancho begehrt: Manchester und Madrid interessiert - Mega-Ablöse für den BVB durch Wechsel?
Cineworld öffnet noch diese Woche - das sind die Regeln für die Kino-Besucher
Cineworld öffnet noch diese Woche - das sind die Regeln für die Kino-Besucher
Tag des Hundes: Wir suchen vierbeinige Mutmacher aus Datteln
Tag des Hundes: Wir suchen vierbeinige Mutmacher aus Datteln
BVB gegen Hertha BSC im Live-Ticker: Neben Hummels muss Dortmund wohl auch auf Haaland verzichten
BVB gegen Hertha BSC im Live-Ticker: Neben Hummels muss Dortmund wohl auch auf Haaland verzichten
Nach Reitstall-Brand: Feuerwehr gibt Entwarnung - keine Gesundheitsgefahr durch Rauch
Nach Reitstall-Brand: Feuerwehr gibt Entwarnung - keine Gesundheitsgefahr durch Rauch

Kommentare