+
ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Frau putzt sich am 01.10.2014 mit einem Taschentuch die Nase (gestellt Szene). Foto: Patrick Pleul/dpa (zu dpa "Studie: Klimawandel könnte Heuschnupfen-Welle in Europa auslösen" vom 25.08.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Allergie

Tropfende Nasen dank milder Temperaturen

  • schließen

DATTELN - Erle und Haselnuss blühen schon jetzt - viel früher als sie eigentlich sollten. Das sorgt für bei einigen Betroffenen für Allergie-Symptome.

Tränende, juckende Augen und laufende Nasen können Allergie-Symptome sein, die einige Bürger schon jetzt - im Dezember - aufweisen. Da die Temperaturen in den vergangenen Wochen ziemlich mild waren, hat bereits einiges verfrüht angefangen zu blühen.

„Das gibt es immer wieder“, sagt Ärztesprecher Dr. Peter Mönninghoff. „Wenn es nicht richtig kalt ist, fangen Haselnuss und Erle früh an zu blühen.“ Normalerweise ist dies erst im Februar der Fall. Anne Schmitz, Sprecherin der Apothekenkammer Datteln, weiß: „Vor fünf Jahren war das schon einmal so früh, da aber Anfang Januar.“ So früh wie jetzt sei „ganz selten.“ Im Normalfalle blühe alles erst so richtig im Februar oder März, wenn der Winter vorbei sei.

Problematisch sei dies in diesem Jahr aber nicht. „In unserer Glückauf-Apotheke wurden in den letzten Wochen nicht mehr Allergie-Medikamente gekauft, als sonst auch“, sagt Schmitz. „Dafür müssen die Betroffenen schon sehr empfindlich sein.“ Nach einer Erkältung und bei einer entzündeten Nase treten Allergie-Symptome auch jetzt schon häufiger auf.

Zum Problem könnte die frühe Allergie laut Dr. Peter Mönninghoff nur werden, wenn die Betroffenen eine Hypersensibilisierung (eine spezielle Immuntherapie) machen wollen. Behandelt werden könne der Patient nur, wenn er beschwerdefrei ist. In den meisten Fällen sei dies in den Wintermonaten möglich - wer jedoch jetzt schon die ersten Symptome zeigt, muss mit der Therapie bis zum nächsten Jahr warten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Krise in der Nachwuchsabteilung: Spvgg. verplichtet neues Trainerteam für die U19
Krise in der Nachwuchsabteilung: Spvgg. verplichtet neues Trainerteam für die U19
Polizei fahndet nach Diebstahl in Bottrop mit Fotos: Wer kennt die beiden Tatverdächtigen?
Polizei fahndet nach Diebstahl in Bottrop mit Fotos: Wer kennt die beiden Tatverdächtigen?
Verdächtige Tasche im  Folkwang-Museum: Landeskriminalamt gibt Entwarnung
Verdächtige Tasche im  Folkwang-Museum: Landeskriminalamt gibt Entwarnung
Walter Freiwald: Vertrauter trauert um Moderator - „Er wollte kein Mitleid“
Walter Freiwald: Vertrauter trauert um Moderator - „Er wollte kein Mitleid“
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe
Marler findet Skorpion in Wohnung - Feuerwehr eilt zu Hilfe