Betrug

Falscher Monteur kassiert Bargeld

  • schließen

DATTELN - Der im Internet angegebener Notdienst gibt sich als Mitarbeiter des Sanitärbetriebs Schlegel aus. Der Betrüger kassierte Tausend Euro und verschwand.

Opfer einer Betrugsmasche sind eine Privatperson aus Datteln sowie die der Dattelner Sanitär-Meisterbetrieb Schlegel geworden. Am Samstag habe sich ein Monteur, der über den Notdienst einer Internetseite angefordert wurde, als Mitarbeiter des Betriebs ausgegeben.

Laut Inhaber und Geschäftsführer Torsten Schlegel habe der Monteur „minderwertige Leistungen“ verrichtet und dann eine Anzahlung von mehr als 1000 Euro kassiert, um weitere Arbeiten durchzuführen. Nachdem der Dattelner die Anzahlung getätigt hatte, kam der Monteur aber nicht wieder. „Schlimmer geht es nicht. Wir würden uns niemals in Vorkasse bezahlen lassen“, warnt Torsten Schlegel.

Auf einem Abrechnungsschein über mehrere Tausend Euro habe der Monteur den Namen der Dattelner Firma hinterlassen. Auch die Adresse des Firmensitzes an der Gottlieb-Deimler-Straße sei darauf zu finden. „Nur die IBAN-Nummer war nicht unsere“, sagt Torsten Schlegel. Er sei sehr verwundert gewesen, als ihm der Geschädigte am frühen Montagmorgen von dem Vorfall berichtete.

Der Geschäftsführer ging sofort zur Polizei und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. „Diese Masche war hier in Datteln noch nicht bekannt“, sagt Schlegel. Als er am Nachmittag aber wieder in sein Geschäft zurückkehrte, war der Fall noch nicht abgehakt. Prompt hatte Torsten Schlegel die Kriminalpolizei am Telefon. „Eine Person hat in Castrop-Rauxel Anzeige gegen meine Firma wegen Betrugs erstattet “, sagt Schlegel. Die Polizei konnte zu beiden Fällen am Montag noch keine Angaben machen.

Torsten Schlegel rät derweil zur Vorsicht und gibt an, dass die Monteure seines Betriebes nur in Fahrzeugen ausrücken, die mit dem Namen seiner Firma gekennzeichnet sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Letzter Strohhalm für Schalke-Fans? Was aus der Betrugs-Anzeige nach dem Bayern-Spiel wurde
Letzter Strohhalm für Schalke-Fans? Was aus der Betrugs-Anzeige nach dem Bayern-Spiel wurde
Levantisch - da kommen die "The Taste"-Köche ins Schwitzen
Levantisch - da kommen die "The Taste"-Köche ins Schwitzen
Schockierender Fund in England: 39 Leichen in Lkw entdeckt - „Bösartige Verachtung von Menschenleben“
Schockierender Fund in England: 39 Leichen in Lkw entdeckt - „Bösartige Verachtung von Menschenleben“
Brexit-Chaos: Johnson telefoniert mit Merkel - und stellt eine Sache klar
Brexit-Chaos: Johnson telefoniert mit Merkel - und stellt eine Sache klar
Nächster Schock: Verletzter Lucas Hernandez muss sogar unters Messer - fällt er jetzt noch länger aus?
Nächster Schock: Verletzter Lucas Hernandez muss sogar unters Messer - fällt er jetzt noch länger aus?

Kommentare