+
Bürgermeister André Dora bei der Eröffnung des Sportparks Süd.

Eröffnung

Sportpark-Eröffnung: Bürgermeister hütet den Kasten

  • schließen

Datteln - Mit einem Elfmeterschießen gegen Bürgermeister André Dora und einem Mini-Kicker-Spiel wurde die schmucke, neue Anlage eröffnet.

Eine lange Rede wollte Bürgermeister André Dora zur Eröffnung des Sportparks Süd in der Böckenheckstraße nicht halten. Durfte er auch nicht, denn schon nach einer Reihe von Danksagungen und einer kurzen Einführung von Sportamts-Leiter Matthias Dekker, kämpfte sich ein junger Schüler zum Bürgermeister durch und fragte: „Wann dürfen wir denn endlich spielen?“

Eine berechtigte Frage, denn für den Spielspaß der Kinder war schon alles aufgebaut. Nach dem Startschuss von Dattelns erstem Bürger, stürzten sich die Kinder auf die Klettergerüste, den Kunstrasenplatz oder die Fitnessgeräte am Eingang der Anlage.

Klein-Fußballfeld 26.000 Euro teurer als angedacht

Auch die Erwachsenen gingen zusammen mit Matthias Dekker auf einen Rundgang und begutachteten die neuen Geräte, die zum Teil schon länger am Sportpark stehen. Warum die Einweihung bis zum Herbst gedauert hat, lässt sich mit der „Soccer-Arena“ erklären. 70.000 Euro wurden dafür einkalkuliert. Als es 2017 an die Umsetzung ging, war der Preis allerdings deutlich höher. „Wir haben also gewartet, in der Hoffnung, dass er 2018 billiger ist“, erklärt Dekker. So sollte es auch sein, auch wenn das Klein-Fußballfeld immer noch knapp 26.000 Euro teuerer wurde als angedacht.

Indes bereitete sich André Dora auf seine Herausforderung vor und tauschte seinen Anzug gegen eine Trainingskluft. Für 10 Euro Einsatz, die einem guten Zweck gespendet werden, durften die Gäste der Eröffnung gegen Dora im Elfmeterschießen antreten. Als Handballtorhüter stand dieser im Tor und machte seinen Kontrahenten das „Einnetzen“ schwer. Bei jedem Treffer musste er sich mit fünf Euro selber an der Spendenaktion beteiligen. Anschließend zeigten die Mini-Kicker von SW Meckinghoven, wie es richtig geht und präsentierten den Kunstrasen in einem Freundschaftsspiel.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Rock Orchester Ruhrgebeat begeistert beim Haldenglühen. Ein Star wird besonders gewürdigt
Rock Orchester Ruhrgebeat begeistert beim Haldenglühen. Ein Star wird besonders gewürdigt
2. Etappe der Ruhrpott-Tour muss unterbrochen werden: Fahrer stößt mit Ordner zusammen 
2. Etappe der Ruhrpott-Tour muss unterbrochen werden: Fahrer stößt mit Ordner zusammen 
So unsicher fühlen sich Menschen in Recklinghausen - Umfrage liefert eindeutiges Ergebnis
So unsicher fühlen sich Menschen in Recklinghausen - Umfrage liefert eindeutiges Ergebnis
Anwohner verärgert: Absperr-Pöller nach nur drei Tagen geklaut
Anwohner verärgert: Absperr-Pöller nach nur drei Tagen geklaut
Die Endrunde steht - das sind die sechs Zwischenrunden-Teilnehmer
Die Endrunde steht - das sind die sechs Zwischenrunden-Teilnehmer

Kommentare