+
Tom, Laurenz und Lenni (vorne, von links an den Gitarren) proben zusammen mit Bassist Mick, Saxofonist Ben, Schlagzeuger Paul, Sängerin Kristin und Musik-Coach Rudolf Rautenbeck die ganze Woche im Etienne-Bach-Haus

Ferienaktion

Sieben Jugendliche rocken Band-Projekt

  • schließen

DATTELN - Am Freitag endet das Band-Projekt der evangelischen Kirche im Etienne-Bach-Haus. Eine Woche lang spielten sieben Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Coach Rudolf Rautenberg bekannte Stücke ein.

Die Melodie, die aus dem Keller des Etienne-Bach-Hauses schallt, ist unverkennbar. „Das ist doch ein gutes Zeichen“, schmunzelt der erfahrene Musik-Coach Rudolf Rautenberg. Zusammen mit sieben Nachwuchsmusikern studiert er die Rock-Ballade „Behind Blue Eyes“ im Rahmen des Bandprojekts der evangelischen Kirche ein.

Seit Montag flüchten die Jugendlichen zusammen mit Dozent Rautenberg und Jugendreferent Timo Henkel nachmittags in den relativ kühlen Keller, der kurzerhand zum Probenraum umfunktioniert wurde. Anfänger sind sie alle nicht, das war die Voraussetzung für das Projekt, das in diesem Jahr Premiere feiert. „Auch wenn wir es auf eine Woche verkürzen mussten, bin ich sehr zufrieden“, ist Timo Henkel optimistisch, dass sein „Experiment“ keine einmalige Aktion bleibt.

Neben den Proben wird aber auch Theorie gepaukt. So ging Rautenberg, der jahrzehntelang als Musiklehrer tätig war, gleich am ersten Tag auf die verschiedenen Frequenzen der Instrumente und den Schall, den diese erzeugen, ein.

Eine ganz eigene Note

Dem Stück „Behind Blue Eyes“ von The Who aus dem Jahr 1971, das die Jugendlichen eher in der Version der Band Limp Bizkit von 2003 kennen, verpassen die Bandmitglieder mit Instrumenten wie dem Saxofon, dem Schlagzeug oder dem Zusammenspiel von Gitarre und E-Gitarre ihre ganz eigene Note. Zudem probt die neuformierte Band mit „Hanging Tree“ die Musik zu dem Film „Tribute von Panem“ ein. Bis zum Abschluss am Freitag soll noch ein drittes Stück folgen. Ob die Band mit ihren sieben Mitgliedern auch über das Projekt hinaus Bestand haben wird, darüber waren sich die Jugendlichen noch nicht einig. Einen Probenraum hätten sie im Etienne-Bach-Haus jedenfalls schon gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar "Netto" überfallen - doch es gab ein Hindernis
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit

Kommentare