- vonUwe Wallkötterschließen
Datteln - Ein Kreisverkehr soll 2019 an der Kreuzung Hagemer Kirchweg/Wiesenstraße errichtet werden. Er soll den Schülern mehr Sicherheit bringen und die stark befahrene Kreuzung entschärfen.
Die Kreuzung Hagemer Kirchweg/Wiesenstraße gilt als neuralgischer Punkt in Hagem. Insbesondere wegen der vielen Schüler von Gymnasium, dessen Dependance gegenüber der Josefkirche und der Realschule, deren Schulweg dort verläuft. Ein neuer Kreisverkehr soll insbesondere für die Schüler mehr Sicherheit bringen, aber auch generell den stark befahrenen Kreuzungspunkt entschärfen. Das ist Intention der Stadt, die die Baupläne am kommenden Dienstag im Verkehrsausschuss der Politik vorstellen will.
Stadt muss die kompletten Kosten tragen
Im Haushalt sind rund 400.000 Euro an Baukosten vorgesehen. Eine finanzielle Förderung der Baumaßnahme wird es nicht geben. Das heißt, die Stadt muss die kompletten Kosten tragen. Baubeginn ist irgendwann in 2019. Ein genauer Zeitpunkt ist aber noch offen, da im Vorfeld des Kreiselbaus zunächst zwei größere Baumaßnahmen in dem Bereich abgeschlossen sein müssen. Das ist zum einen der Kanalbau des Lippeverbands entlang des Dümmerbachs. Der Hagemer Kirchweg dient für die Baustelle als wichtige Zufahrtsstraße und muss entsprechend frei gehalten werden.
Die Arbeiten sollen Mitte 2019 abgeschlossen sein. Hinzu kommen weitere Kanalbauarbeiten der Stadt in der Wiesenstraße. Hier geht es um eine länger geplante Kanalsanierung, die nach Angaben der Stadt in jedem Fall fertig sein muss, bevor der Lippeverband 2019 mit der naturnahen Gestaltung des Mühlenbachs beginnt.