+
Rote Backen und eine pralle Form: Diese Äpfel machen Josef Knigge (links) und Vater Frank Thomas vom Hof Engelkamp Hoffnung auf eine gute Ernte.

Landwirtschaft

Äpfel leiden unter Sonnenbrand

  • schließen

DATTELN - Geringe Temperaturunterschiede und Hitze machen der Ernte auf dem Hof Engelkamp zu schaffen. Die reifen Äpfel haben, unabhängig von der Farbe, einen süßlichen Geschmack.

Während der Mais auf den Feldern unter der starken Hitzeperiode gelitten hat, ist für die Äpfel auf den Plantagen in diesem Jahr eine gute Ernte prognostiziert. Dem können Frank Thomas Knigge und sein Sohn Josef vom Hof Engelkamp aber nur bedingt zustimmen. Äpfel, die unter direkter Sonneneinstrahlung leiden, haben mit Sonnenbrand zu kämpfen, andere wurden gar nicht dick und behielten ihre grüne Farbe.

Schmecken sollen die Äpfel, ob rot, gelb oder grün, aber trotzdem. „Ich finde sie in diesem Jahr sehr süßlich. Auch die Grünen“, sagt Josef Knigge, der Agrarwissenschaften studiert. Eine rote Farbe bekommen die Äpfel nur bei deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Nacht und Tag. Auf den Geschmack hat die Farbe aber keine Auswirkungen.

Dunkelbraune Stellen durch zu viel Sonne

Zu viel direkte Sonneneinstrahlung führt bei den Äpfeln hingegen zu dunkelgelben Stellen, die dann braun werden und den Apfel faulen lassen. Für den Verkauf sind sie dann, trotz täglicher Bewässerung, nicht mehr geeignet, was zum Problem für eine sonst gute Ernte wird. Schon im Juli – drei Wochen früher als geplant – wurde die erste Frühsorte der insgesamt elf verschiedenen Apfelvariationen abgeerntet.

Den Kilopreis von 2,90 Euro wollen die Knigges auf dem Markt und im eigenen Hofladen stabil halten. „Ich biete ja keine Äpfel, sondern Äpfel regional aus Datteln an, das ist schon ein Unterschied“, sagt Frank Thomas Knigge.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Sprengstoffexplosion in der Dattelner Innenstadt: Polizei fahndet mit mehreren Fotos nach zwei Männern
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Dorthin zieht die „Alte Schmiede“ in Marl
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Leiche trieb im Kanal in Waltrop - Gericht hat letztes Urteil gefällt
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Polizei fasst mutmaßlichen Sexualstraftäter - er kommt aus dem Kreis Recklinghausen
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich
Dutzende Landwirte entzünden Mahnfeuer an Kreuzung in Herten-Bertlich

Kommentare