+
Die Dauer-Brückenbaustelle am Schiffshebewerk.

Neuer Bauzeitenplan ist in Arbeit

Hebewerk: Brücke für Fußgänger kommt

Waltrop/Datteln - Autofahrer und Radler haben weiterhin das Nachsehen an der Baustelle Hebewerk-Brücke, denn die ist noch immer gesperrt. Aber es werde bald eine Querungshilfe für Fußgänger geben, kündigte am Montag das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Meiderich mit.

Seit August 2017 ist die Hebewerk-Brücke für sämtliche Verkehrteilnehmer gesperrt. In der vergangenen Woche habe es nun "ein konstruktives Gespräch" mit der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Wilhelm Scheidt/Stahlbau Magdeburg, der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt und dem WSA Duisburg- Meiderich stattgefunden, teilt das WSA mit. "In diesem Gespräch standen eine schnellstmögliche Fertigstellung und eine damit verbundene Verkehrsfreigabe im Vordergrund."

Bis Freitag werde nun ein aktueller Bauzeitenplan erarbeitet. Um aber bis zur endgültigen Freigabe der Brücke die Situation für Fußgänger zu entschärfen, plant das WSA kurzfristig eine Möglichkeit, den Dortmund- Ems-Kanal in diesem Bereich zu überqueren. Wann genau diese Brücke errichtet und nutzbar sein wird, konnte das WSA noch nicht sagen. Radfahrer müssen allerdings weiterhin der beschilderte Umleitungsstrecke über die Oberwieser Brücke (Lohburger Straße) folgen.

Wieder Verzögerungen auf der Pannen-Baustelle Hebewerk-Brücke. Die Arbeiten werden doch nicht im September fertig, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt mit. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Falsch beschriftete Kranzschleife: SPD schließt Anzeige nicht aus
Falsch beschriftete Kranzschleife: SPD schließt Anzeige nicht aus
Langes Warten auf den Prozess für den mutmaßlichen Totschläger von der Hohenzollernstraße
Langes Warten auf den Prozess für den mutmaßlichen Totschläger von der Hohenzollernstraße
An die Toten erinnern und die Lebenden mahnen - darum geht es beim Volkstrauertag 
An die Toten erinnern und die Lebenden mahnen - darum geht es beim Volkstrauertag 
Wir bringen Sie kostenlos zum Spiel Borussia Dortmund gegen SC Paderborn
Wir bringen Sie kostenlos zum Spiel Borussia Dortmund gegen SC Paderborn
Vier junge Männer schlagen und treten 25-Jährigen in Dorsten krankenhausreif
Vier junge Männer schlagen und treten 25-Jährigen in Dorsten krankenhausreif

Kommentare