+
Notfalldosen gibt es unter anderem bei Anne Schmitz in der Glück-auf-Apotheke.

Notfalldosen

Kleiner Behälter kann Leben retten

  • schließen

DATTELN - In Apotheken stehen weiterhin Notfalldosen zur Abholung bereit. Für einen kleinen Betrag kann man sie dort erwerben.

25 Notfalldosen hat Anne Schmitz in ihrer Glück-auf-Apotheke seit Ende letzten Jahres verteilt. „Am Anfang war die Nachfrage groß, jetzt sind die Dosen nicht mehr so präsent“, so Schmitz.

In der Notfalldose befindet sich ein Informationsblatt, auf dem Menschen wichtige Informationen wie Krankheiten oder einzunehmende Medikamente vermerken können. Der Rettungsdienst wisse bei einem Notfall dadurch direkt über die Akte des Patienten Bescheid. Besonders für ältere Menschen, die alleine wohnen, seien solche Dosen wichtig. Für 2,50 Euro können die Dosen in Dattelner Apotheken gekauft werden. „Der Erlös wird gespendet“, so Schmitz. „Das ist eine gute Sache.

Das einzige Problem sei die derzeitige Unbekanntheit der Dose: Im Dezember habe die Apothekenkammer zwar alle Rettungsdienststellen informiert. Bei der Feuerwache Datteln war die Notfalldose bis jetzt aber unbekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 

Kommentare