Stelle neu besetzt

Heinrich Plaßmann: Ein neuer Pfarrer für St. Amandus

Datteln - Pfarrer Heinrich Plaßmann wechselt im Oktober aus Ahaus nach Datteln. Zuvor war er bereitsw von 1997 bis 2000 im Ostvest tätig: damals als Kaplan in Oer-Erkenschwick.

Nach dem plötzlichen Tod von Pfarrer Ludger Schneider Anfang März rückte die St.-Amandus-Gemeinde noch enger zusammen. Seitdem wird versucht, den Verlust des Pfarrers, der seit 2015 in Datteln tätig war, zu kompensieren.

Hinter den Kulissen arbeitete das Bistum Münster derweil an einer Lösung für den Notstand in Datteln. Mit Pfarrer Heinrich Plaßmann ist diese nun gefunden. Er wechselt aus Ahaus in die Kanalstadt und kennt das Ostvest bereits: Von 1997 bis 200 war Plaßmann als Kaplan in Oer-Erkenschwick tätig. Bislang hat Heinrich Plaßmann das Amt des Pfarrers in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus inne. Der Wechsel wurde nun am Wochenende von beiden Gemeinden bekannt gegeben.

Die Einführung des neuen Pfarrers in Datteln ist für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr geplant. Die Stelle des leitenden Pfarrers für die Ahauser Pfarrei wird das Bistum Münster ausschreiben. Der in Beckum geborene Heinrich Plaßmann wurde 1993 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Bottrop-Kirchhellen und Oer-Erkenschwick tätig. Ab 2000 war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster und zeitgleich Pastor in Coesfeld.

Im Jahr 2008 kam er dann nach Ahaus, zunächst als Pfarrverwalter. Seit 2009 wirkt er dort bereits als Pfarrer. Plaßmann war bis zur Fusion der Dekanate Ahaus und Vreden Dechant im Dekanat Ahaus.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 

Kommentare