+
Senioren werden häufig Opfer von Trickbetrügern.

Trickbetrug

Tausende Euro an falsche Nichte verloren

DATTELN - Eine Seniorin aus Datteln ist auf eine Trickbetrügerin reingefallen. Die Frau gab sich als ihre Nichte aus und verlangte mehrere Tausend Euro von ihr.

In Datteln hat eine 84-jährige Frau mehrere Tausend Euro an eine Trickbetrügerin verloren. Die Seniorin bekam bereits am vergangenen Freitag Anrufe von einer Frau, die sich - glaubwürdig - als ihre Nichte ausgab. Sie bat die 84-Jährige um eine größere Summe Bargeld, weil sie sich ein Haus gekauft habe und bei der Überweisung etwas schief gegangen sei. Die „Nichte“ gab an, das Geld ganz dringend zu brauchen. Weil die Seniorin ihr glaubte, ging die ältere Dame daraufhin zur Bank und holte einen höheren Geldbetrag ab. Anschließend übergab sie das Geld einer Frau, die sich als Sekretärin des Notars ausgab. Wenig später erhielt die 84-Jährige einen Anruf von einer angeblichen Bank: In diesem Telefonat wurde der Frau bestätigt, dass ihr zuvor abgehobenes Geld wieder zurück überwiesen worden sei - so wie vereinbart. Weil das Geld aber bis zum Donnerstag (27. Dezember) nicht wieder auf dem Konto der Frau war, fiel der Betrug schließlich auf.

Die vermeintliche Sekretärin, die das Geld angenommen hat, konnte wie folgt beschrieben werden: weiblich, etwa 1,52m groß, dunkle Haare, dunklerer Hauttyp, sprach deutsch ohne Akzent. Sie trug eine Mütze und einen Schal und hatte eine dunkle Umhängetasche dabei. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schock-Tat in Gelsenkirchen: Fahndung nach dem Täter - war 13-Jährige schon Opfer "Nummer sechs"?
Schock-Tat in Gelsenkirchen: Fahndung nach dem Täter - war 13-Jährige schon Opfer "Nummer sechs"?
Tankstelle überfallen, 13-Jähriger unbekannte Substanz injiziert, Brot-Riese bald in Oer-Erkenschwick
Tankstelle überfallen, 13-Jähriger unbekannte Substanz injiziert, Brot-Riese bald in Oer-Erkenschwick
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter

Kommentare