+
Die Ratssitzungen in der Stadthalle sollen digital übertragen werden, fordert der Seniorenbeirat. 

Digitale Ratssitzung

Antrag des Seniorenbeirats: Werden politische Entscheidungen bald live übertragen?

  • schließen
  • Sarah Kuhlmann
    Sarah Kuhlmann
    schließen

Schon vor der Pandemie wurden Live-Übertragungen aus Ratssitzungen beantragt, aber abgelehnt worden. Jetzt startet Seniorenbeirat Wilfried Krull einen neuen Versuch. 

  • Seniorenbeirat Wilfried Krull beantragt eine Live-Übertragung von Ratssitzungen im Internet.
  • Viele können unter anderem aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen. 
  • Die Stadtverwaltung verweist auf die Datenschutzgrundverordnung. 

Kommunalpolitiker sollten um Transparenz in ihrer politischen Arbeit bemüht sein. Das findet zumindest Seniorenbeirat Wilfried Krull und stellt deshalb einen Antrag auf Live-Übertragungen aus den Ratssitzungen. 

Rat der Stadt Datteln: Anträge bereits abgelehnt

Mit seinem Antrag auf Live-Übertragungen ist Wilfried Krull nicht der Erste, jedoch wurden alle anderen bereits abgelehnt. Stadtsprecher Dirk Lehmanski verweist dabei auf die Kosten und den Aufwand, auch wegen der Datenschutzgrundverordnung. "Wenn ein Teilnehmer das nicht möchte, müssten wir das Bild pixeln", sagt er. Dadurch wäre eine Live-Übertragung nicht mehr möglich. 

Für viele Dattelner Bürger sei es, so Krull, aufwendig oder körperlich gar nicht möglich, an den Sitzungen teilzunehmen. Besonders in Zeiten der Krise ist die Teilnehmerzahl begrenzt und das, obwohl die Zuschauerplätze sowieso schon spärlich seien. 

Das nächste Mal kommt der Stadtrat am Mittwoch, 6. Mai, um 16 Uhr in der Stadthalle zusammen. 

Die Stadt Datteln hat vieles zu bieten - Kanäle, Sehenswürdigkeiten und eine interessante Geschichte

Auch in Datteln gibt es Corona-Infizierte - das ist der aktuelle Stand

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop

Kommentare