Die Stadtgalerie am Dattelner Neumarkt.
+
Die Stadtgalerie am Dattelner Neumarkt.

Am Neumarkt

Alarm ausgelöst: Einkaufscenter in Datteln evakuiert - Feuerwehr rückt zu drei Einsätzen aus

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen

Am Mittwochmittag ging der Alarm in der Dattelner Stadtgalerie los - alle Personen mussten das Einkaufscenter verlassen.

  • In der Stadtgalerie löste die Brandmeldeanlage aus
  • Alle Personen mussten das Einkaufscenter am Neumarkt verlassen
  • Ursache ist noch unklar

Update, 22. Juli, 14 Uhr: Über mangelnde Arbeit konnte sich die Dattelner Feuerwehr am Mittwochmittag nicht beklagen. Gleich drei Einsätze gab es binnen kurzer Zeit. Wie Feuerwehrchef Theo Berkel auf Anfrage erklärt, gab es den ersten Einsatz um 11.29 Uhr am Kraftwerk Datteln 4

Datteln: Feuerwehr am Kraftwerk Datteln 4 im Einsatz

Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Ein Feuer gab es aber nicht. Bei Arbeiten sei es zu einer Staubentwicklung gekommen, die hatte die Alarmanlage ausgelöst, sagt Theo Berkel. 

Parallel dazu gab es dazu einen Einsatz an der Gertrudenstraße. Dort war eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet worden. „Wir haben die Tür geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben“, berichtet der Stadtbrandmeister. 

Datteln: Alarm in der Stadtgalerie ist Einsatz Nummer drei

Diese beiden Einsätze hätten dazu geführt, das zweimal direkt hinter einander die Sirenen in Datteln ausgelöst wurden.

Auf dem Rückweg vom Kraftwerk macht die Feuerwehr noch einen „Abstecher“ zur Stadtgalerie. Dort schlug um 12.19 Uhr ebenfalls die Brandmeldeanlage an.

Unsere Erstberichterstattung: Am frühen Mittwochmittag löste in der kompletten Stadtgalerie am Neumarkt in Datteln die Brandmeldeanlage aus. Mitarbeiter und  Besucher musste das Einkaufscenter umgehend verlassen.

Datteln: Feuerwehr findet weder Feuer noch Rauch

Ein Auslöser für den Alarm war von außen nicht zu erkennen. Die Dattelner Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen an. In der Stadtgalerie konnten die Einsatzkräfte aber kein Feuer und auch keine Rauchentwicklung feststellen. 

Nach der Überprüfung durch die Feuerwehr durften alle Personen wieder zurück in die Stadtgalerie. Die Ursache für den Alarm in Datteln ist noch unklar. Die Evakuierung gehört zum Standardverfahren beim Auslösen der Brandmeldeanlage.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Wetter in NRW: Hitzewelle baut sich auf - es wird heiß
Wetter in NRW: Hitzewelle baut sich auf - es wird heiß
Bochum baut Strand mitten in der Stadt - und will Coronapartys damit ein Ende setzen
Bochum baut Strand mitten in der Stadt - und will Coronapartys damit ein Ende setzen
Europa-League auf Schalke: Polizei rechnet nicht mit Problemen - Inter Mailand trifft auf Getafe
Europa-League auf Schalke: Polizei rechnet nicht mit Problemen - Inter Mailand trifft auf Getafe
Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Bodo Klimpel
Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen: Fünf Fragen an Landratskandidat Bodo Klimpel
Kommunalwahl: Die "PARTEI" will in Marl jetzt doch an die Macht – ganz im Ernst
Kommunalwahl: Die "PARTEI" will in Marl jetzt doch an die Macht – ganz im Ernst

Kommentare