+
Frank Schwabe, Lisa Kapteinat, Hans-Peter Müller, André Dora und Michael Hübner (v.li.) sind guter Dinge, dass auch nach den Kommunalwahlen im September ein Sozialdemokrat im Dattelner Rathaus sitzen wird.

Kommunalwahlen 

Dattelner SPD will nach den Kommunalwahlen den Bürgermeister stellen

  • schließen

Am Samstag trafen sich die Delegierten der Dattelner SPD, um ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen im kommenden September zu benennen.

  • André Dora soll wieder für die Dattelner SPD als Bürgermeister kandidieren.
  • 29 von 29 möglichen Stimmen entfielen auf den Amtsinhaber.
  • Die SPD hat damit als erste Partei ihren Kandidaten aufgestellt.

Die Wahl Doras zum Bürgermeisterkandidaten war reine Formsache. Einen Gegenkandidaten gab es nämlich nicht. Dennoch war hoher Besuch in der Dattelner Stadthalle erschienen. Frank Schwabe (MdB), Lisa Kapteinat (MdL) und Michael Hübner, designierter Landrat der SPD, waren angereist, um Dora den Rücken zu stärken. Auch wenn die Wahl Doras als sicher galt, ließen die Gäste es sich nicht nehmen, die Vorzüge des amtierenden Verwaltungschefs aufzuzeigen. 

Datteln: Kapteinat räumt Genossen große Chancen auf kommunaler Ebene ein

Lisa Kapteinat war sich sicher, dass die Menschen in der Region zu den Kommunalwahlen zwischen der Bundespolitik und der Arbeit der Partei vor Ort unterscheiden würden. "Ich sehe große Chancen für unsere Partei bei den Kommunalwahlen", sagte Kapteinat. Auch Frank Schwabe attestierte seiner Partei gute Chancen, ab September die Bürgermeister in vielen Ruhrgebietsstädten zu stellen. "Die SPD kennt diese Region am besten", sagte Schwabe. Die Menschen hätten es verdient, dass sich ihre Region gleichermaßen gut entwickeln könne, wie andere auch. Ein wichtiger Baustein dafür sei die kürzlich von den Genossen ins Spiel gebrachte Entschuldung der Kommunen. 

Datteln: Schaden unpopuläre Entscheidungen Doras Ansehen?

Der designierte Landrat der SPD, Michael Hübner, hob hervor, dass Dora stets seriöse Arbeit abgeliefert habe. Ihm sei es gelungen, unter erschwerten Bedingungen, einen ordentlichen Haushalt vorzulegen, "auch wenn dieser noch immer nicht durch den Rat genehmigt wurde", sagte Hübner. Dora wiederum betonte, dass er auch im Falle einer zweiten Amtszeit wert darauf legen werde, für alle Dattelner Bürger zu arbeiten und eben keine Klientel-Politik zu betreiben. Zwar hätte er während seiner Amtszeit unpopuläre Entscheidungen, wie etwa die Einführung von Parkgebühren, treffen müssen. Doch die Stadt ist hoch verschuldet und unterliegt dem Stärkungspakt. "Und das hat leider auch die Einführung unliebsamer Gebühren zufolge", erklärte der Verwaltungschef. Ob das seinem Ansehen bei den Wählern nachhaltig geschadet hat, das wird sich zeigen.

Datteln: Müller schließt Konferenz mit markigen Sprüchen

Das Schlusswort sprach wiederum Hans-Peter Müller. Er schwor die Partei auf einen harten Wahlkampf ein. Die Gepflogenheiten im politischen Diskurs hätten sich stark verändert. Etwa dann, "wenn ein junger Vertreter einer Partei im Ausschuss sitzt und sich die Ohren zuhält", erzählte Müller süffisant, "dann kann ich dafür nur Verständnis aufbringen, wenn er damit den Durchzug verhindern will, weil sonst nichts mehr dazwischen ist." Gemeint war Mohamad El-Zein von den Dattelner Grünen, der sich, während einer Sitzung die Ohren zugehalten hatte.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp 2020
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp 2020
Mareile Höppner: Höschen-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Höschen-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das sonst keiner gemerkt?
Vanessa Blumhagen brüstet sich mit Oben-ohne-Foto - Fan sieht darauf Pikantes
Vanessa Blumhagen brüstet sich mit Oben-ohne-Foto - Fan sieht darauf Pikantes

Kommentare