+
Die Vestische Kinder- und Jugendklinik schließt im Januar 2020 das hauseigene Schwimmbad.

Vestische Kinder- und Jugendklinik

Schock  für Dattelner Sportgruppen: FDP-Politikerin stellt Hilfe in Aussicht

  • schließen

Kurz vor Weihnachten bekamen Die Rheuma Liga und der TV Datteln die schlechte Nachricht - ab Mitte Januar stehen ihre Sportgruppen vor verschlossenen Türen.

  • Die Vestische Kinder- und Jugendklinik schließt ab Mitte Januar das hauseigene Schwimmbecken, das neben Patienten auch viele Dattelner Sportgruppen nutzen.
  • 107 Mitglieder der Dattelner Rheuma Liga und 60 bis 80 Mitglieder des TV Datteln sind in dem Schwimmbecken im Bereich Gesundheitssport aktiv.
  • Für die Patienten will die Kinderklinik in den Räumlichkeiten ein Ersatzangebot schaffen. Für die Vereine ist keine Lösung in Sicht.
  • Jetzt schaltet sich die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schneider, in diese Angelegenheit ein.

Update, 19. Januar, 14.00 Uhr: Dattelns FDP-Politiker Peter Amsel teilt unserer Redaktion mit, dass sich die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schneider, in diese Angelegenheit einschalten will und ein Gespräch mit Klinik-Geschäftsführer Andreas Wachtel und Bürgermeister André Dora in Datteln führen will, um eventuell eine Lösung zu finden. Derzeit werde nach einem Termin gesucht.

Amsel weist zudem auf die breite finanzielle Unterstützung in Sachen Sport durch die Landesregierung hin. "Vielleicht gibt es ja noch einen Fördertopf, mit dem man die Situation für die betroffenen Mitglieder von TV 09 und Rheumaliga entschärfen kann", hofft Amsel auf eine Lösung. Ob es die tatsächlich gibt, ist allerdings ungewiss. "Wir wollen aber nichts unversucht lassen", gibt sich Amsel optimistisch.

Eine Woche vor dem Weihnachtsfest erreichte die schlechte Nachricht Friedhelm Neugebauer von der Dattelner Rheuma-Liga. Die Mitglieder werden ab Mitte Januar ihre Kurse nicht mehr im Schwimmbad der Vestischen Kinder und Jugendklinik durchführen können. Mitte Januar stehen regulär Wartungsarbeiten im Schwimmbecken an. Wir haben uns nun dazu entschlossen, danach nicht wieder zu öffnen“, bestätigt Hannah Iserloh, Sprecherin der Kinderklinik.

Die Unterhaltskosten des Beckens seien schlichtweg zu teuer. 150.000 bis 200.000 Euro im Jahr zahle die Kinderklinik an laufenden Kosten für den Erhalt des Schwimmbeckens, hinzukommen jährliche Filterwechsel und andere Arbeiten. „Den Laufzirkel vor den anstehenden Reparaturen wollten wir noch nutzen“, erklärt Iserloh.

Auch der TV Datteln 09 steht dadurch jetzt vor einem Problem: Knapp 70 bis 80 Mitglieder sind in Kursen aktiv, die das Klinik-Bad nutzen. „Für zum Beispiel unsere Parkinson-Gruppe ist uns derzeit kein Alternativangebot bekannt“, sagt der Vereinsvorsitzende Roland Köster.

Wegen der Schließung des Klinik-Beckens hat  die Rheuma-Liga nun auch bei der Stadt Datteln um Hilfe gebeten – im neuen Jahr steht ein Gespräch mit Bürgermeister André Dora auf dem Plan, ob und in welcher Form die Stadt bei der Misere helfen kann. „Wir wollen herausfinden, was benötigt wird und wie wir helfen können“, sagt Stadtsprecher Dirk Lehmanski. 

Ein Schwimmbecken für Gesundheitssport zeichnet sich unter anderem durch eine höhere Wassertemperatur aus. Der nächstgelegene Anbieter wäre wohl das Maritimo-Schwimmbad in Oer-Erkenschwick.

Ein neues Sportangebot nimmt derweil mehr und mehr Form an: 2020 wird der Sportpark Mitte direkt am Stadtbad eröffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle müssen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Epstein-Skandal: Verfügbarkeiten von Frauen und Mädchen in Computerdatenbank - Jüngste war elf
Epstein-Skandal: Verfügbarkeiten von Frauen und Mädchen in Computerdatenbank - Jüngste war elf
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp verändert sich im Jahr 2020
Drastische Änderungen und gestrichener Support: WhatsApp verändert sich im Jahr 2020
Mareile Höppner: Höschen-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Höschen-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?

Kommentare