+
Die VHS im historischen Dorfschultenhof neben dem Rathaus.

VHS in Datteln: Leiterin nennt Zeitplan für Start von Kursen - Musikschule legt vor

  • schließen

Jedes Kursangebot steht aktuell bei der Volkshochschule (VHS) in Datteln auf dem Prüfstand - in der Musikschule wird schon wieder Unterrichtet.

  • VHS will erste Kurse in der Woche vom 11. bis 15 Mai starten lassen
  • VHS-Leiterin spricht von aufwendiger Organisation
  • Musikschule mit Einzel- und Online-Unterricht

„Ich gehe davon aus, dass einige Kurse in der nächsten Woche behutsam starten können“, sagt Rosemarie Schloßer, Leiterin der VHS im Dorfschultenhof, „wir brauchen die Zeit, weil wir nicht nur die hygienischen Voraussetzungen für jeden Kurs klären, sondern auch mit den Kursleitern und den Teilnehmern sprechen müssen.“

Datteln: Keine pauschale Antwort zum Kursstart

Für jeden Kurs werde einzeln über die Sicherheit von Teilnehmern und Leitern entschieden. Zudem wird darüber entschieden, ob und in welcher Form die Kurse stattfinden könnten. „Leider können wir nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Kurskategorie einfach startet“, sagt Rosemarie Schloßer.

Datteln: Musikschule bietet Online-Unterricht weiter an

„Die Musikschule war in der glücklichen Situation, dass wir die zur Verfügung stehenden Räume in der vergangenen Woche schon vorbereitet hatten“, sagt Kristin Seifert, Leiterin der Musikschule. 

„Eltern, Schülern und Lehrer*innen mussten nur noch mit Hygienehinweisen versorgt werden.“ Neben dem Einzelunterricht bietet die Musikschule weiterhin Online-Unterricht an. Der Unterricht in größeren Gruppen ist aktuell noch nicht möglich.

Auch Gastronomen dürfen wieder öffnen - und bekommen dazu noch etwas Entlastung.

Datteln liegt am größten Kanalknotenpunkt der Welt - das steckt dahinter.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Urteil erwartet
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop

Kommentare