+
Christoph Fraszyk hat sich längst an die Abstandsregeln gewöhnt.

Spargelbauer ärgert sich

Zu wenig Helfer: Kann dieses Jahr geerntet werden?

  • schließen
  • Sebastian Balint
    Sebastian Balint
    schließen

Insgesamt dürfen nach derzeitigem Stand 80.000 Erntehelfer nach Deutschland kommen. Was nach viel klingen mag, ist unterm Strich viel zu wenig. Bei manchen Landwirten liegen die Nerven blank. 

  • Laut Regierung dürfen 40.000 Erntehelfer aus Bulgarien und Rumänien jeweils jetzt und im April einreisen. Das ist viel zu wenig. 
  • Spargelbauer Mathias Brauckmann-Berger hat früh genug gehandelt und seine Helfer früher einfliegen lassen. 
  • Einige Bauern können durch die Corona-Krise dieses Jahr gar nicht ernten. 

Lediglich 80.000 Entehelfer aus Rumänien und Polen dürfen dieses Jahr zur Ernte nach Deutschland kommen. Mathias Brauckmann-Berger, Landwirt aus Datteln, weiß: Das ist viel zu wenig. 

Landwirt aus Datteln hat früh reagiert

Mathias Brauckmann-Berger ärgert sich im Moment sehr über die Regierung. Er hat seine Erntehelfer in diesem Jahr drei Wochen früher einfliegen lassen. Zum Glück habe er früh geahnt, was auf sie zukommen wird. Die Auflagen für die Erntehelfer sind so hoch, dass sie kaum zu erfüllen sind. Außerdem würden diese sich zusätzlich gefühlt jede Stunde ändern. 

Andere Landwirte, die nicht so früh gehandelt haben, haben es jetzt schwer. Brauckmann-Berger habe sogar bereits von einem befreundeten Landwirt aus der Pfalz gehört, dass dieser gar nicht ernten wird. 

Spargelernte in Datteln mit Abstand

Doe Hygienevorschriften, die Brauckmann-Berger zu erfüllen hat, seien sowieso schon hoch. Die neuen Hygienevorschriften seien somit kein Problem und auch der Abstand kann problemlos eingehalten werden. "Wir lassen immer eine Bahn zwischen den Helfern frei", sagt er. Dadurch sei ein Abstand von drei Metern gegeben. Zusätzlich habe er an mehreren Stellen auf dem Hof Handwasch- und Desinfektions-Stationen errichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Erdbeer-Saison in Recklinghausen ist gestartet - hier können Sie pflücken
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Digital-Offensive im Gotteshaus - das plant die neue Pfarrerin in Oer-Erkenschwick
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 
Angeklagter aus Datteln: "Ich habe diese Frau aus Wut erdrosselt" 

Kommentare