+
Gesichtsmasken statt Hemden gibt es bei Maßmode Lourens im Moment.

Schneider und Stoffhändler

Große Nachfrage: Hier gibt es Gesichtsmasken in Datteln - fleißiges Team der Realschule näht 

  • schließen

Die Nachfrage nach Mund- und Nasenschutz ist in Datteln groß. Vor den Läden der Anbieter herrschen teilweise lange Schlangen - die Realschule näht nun eigene Masken im Hochbetrieb.

  • Drei Händler verkaufen Gesichtsmasken in Datteln
  • Die Realschule will 500 bis 600 Masken produzieren
  • Neben den eigenen Schülern sollen auf Dattelner gegen eine Spende profitieren

Peri Köster von Lalestoffe an der Friedrich-Ebert-Straße kann sich vor Bestellungen im Moment kaum retten. Produziert werden die Masken dort auf Bestellung. „Wir kommen nicht nach“, sagt Köster. „Aber wir versuchen, so schnell wie möglich zu produzieren.“ Meistens dauere es etwa drei Tage, bis die bestellte Maske fertig ist. Die meisten Bestellungen kommen derzeit über WhatsApp oder Facebook rein. Eine Maske kostet bei Lalestoffe neun Euro.

Auch bei der Änderungsschneider Kacmaz an der Hohen Straße werden im Moment Gesichtsmasken angeboten. Das sind waschbare Mehrwegmasken, die es in ein- und doppellagig und in verschiedenen Farben gibt. Einige Masken sind bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar, andere sogar bei 95 Grad. 

Dadurch entstehen auch Preisunterschiede: eine einlagige Maske für die 65-Grad-Wäsche kostet zum Beispiel sechs Euro. Am teuersten sind die doppellagigen Masken für die Kochwäsche mit 14 Euro das Stück.

Datteln: Gesichtsmasken statt Maßhemden - Der Gewinn geht an die Corona-Forschung

Bei Maßmode Lourens werden eigentlich Hemden nach Maß angefertigt, doch jetzt kann man dort Gesichtsmasken erwerben. Ein Großteil der Gewinne wird dabei vom Unternehmen Befeni an die Corona-Forschung an der Uniklinik in Essen gespendet. 

Im Angebot sind drei Masken-Varianten: Die Premium-Maske für 9,90 Euro in Unifarben, die weiße Basic-Maske für 5,90 Euro verfügbar, beide aus T-Shirt-Stoff und die Befeni-Gesichtsmaske, die individuell angefertigt wird. Sie wird aus den Stoffen genäht, die sonst zu Hemden verarbeitet werden. Sie haben einen eingenähten Schlitz für den Einsatz eines Kohlefilters, sind beidseitig tragbar und kosten 14,90 Euro. 

Auch in der Alten Apotheke in Datteln gibt es wieder Masken. „Allerdings zu einem unverschämten Preis von zehn Euro“, sagt Apotheker Christian Zeidler. Der Einkaufspreis für Schutzmasken sei im Moment sehr hoch. Deshalb hat Zeidler in seiner Apotheke oft viele verschiedene Masken: einige waschbare Gesichtsmasken, manchmal auch FFP-2-Atemschutzmasken und einfache Mund-Nasen-Schutz-Masken. 

Datteln: Zehntklässler wieder in der Realschule - Lehrer und Freiwillige nähen Masken

Während seit Donnerstag 87 Zehntklässler an der Realschule für ihren Abschluss pauken, herrscht auch im Textilgestaltungsraum an der Realschule Hochbetrieb: Freiwillige Schüler, Lehrer und sogar eine engagierte Mutter verarbeiten dort Baumwollstoffe zu Gesichtsmasken. 

500 bis 600 sollen es schlussendlich werden, denn auch Montag und Dienstag wird noch weiter produziert. Nach dem ersten Tag waren bereits über 60 Masken fertig – insgesamt 300 lagen schon ausgeschnitten zur Weiterverarbeitung bereit. Primär sind die Masken für die Schüler gedacht.

Das Näh-Team der Realschule aus Schülern, Lehrern und einer helfenden Mutter ist derzeit schwer beschäftigt. Aus dem vielen Stoff sollen auch Montag und Dienstag noch Masken gefertigt werden.

Die Realschule will die selbstgemachten Masken auch anderen Dattelnern gegen eine Spende zur Verfügung stellen. Wie das möglich wäre, wolle man nun mit der Stadt Datteln abstimmen.

Auch in Datteln gab es einen Todesfall eines Corona-Infizierten. Das sind die aktuellen Zahlen.

Das Kaufhaus Danielsmeier darf nun doch wieder öffnen - zuvor hatte das Kaufhaus einen "to go"-Service angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett

Kommentare