+
Dattelns Ärztesprecher Dr. Peter Mönninghoff beklagt einen Mangel an Hausärzten in der Kanalstadt.

Kultusministerkonferenz

Medizin studieren ohne Abitur

  • schließen

Datteln - Ärztesprecher Dr. Peter Mönninghoff hält den Entwurf für „eine gute Sache, weil Praxiserfahrung vorhanden ist.“ Ob Rettungssanitäter sich als Hausärzte eignen, stellt Mönninghoff in Frage.

Lange Wartezeiten und Abiturnoten im Einserschnitt waren bis jetzt ein Muss für alle, die Medizin studieren möchten. Doch damit soll nun Schluss sein: In der Kultusministerkonferenz hat man sich auf neue Regelungen ab dem Sommersemester 2020 geeinigt. Künftig sollen somit auch beruflich Qualifizierte wie Rettungssanitäter ohne Abitur die Möglichkeit zu einem Medizinstudium bekommen.

Ärztesprecher Dr. Peter Mönninghoff hält den Entwurf für „eine gute Sache, weil Praxiserfahrung vorhanden ist.“ Ob Rettungssanitäter sich als Hausärzte eignen, stellt Mönninghoff in Frage. „Vielleicht sind Krankenpfleger da besser geeignet.“

Ohne Abitur hätten, so Mönninghoff, zur jetzigen Zeit jedoch trotz praktischer Vorbildung viele Probleme im Studium. „Der Studienplan wird dann aber dementsprechend angepasst.“ Viele der Krankenpfleger haben jedoch bereits ein Abitur, weil sie auf einen Studienplatz warten und während der Wartesemester eine medizinische Ausbildung machen. „Da sehe ich auch Gefahr“, sagt der Ärztesprecher. „Nicht, dass es einen Pflegenotstand gibt, da künftig alle Pfleger studieren können.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden

Kommentare