- 0 Kommentare
- Weitere
Ab Februar
Nächster Schock in Datteln-Hagem: Wichtige Anlaufstelle für die Bürger macht dicht
- vonUwe Wallkötterschließen
Erst war es vor Jahren die Sparkassenfiliale, dann folgte die Traditionskneipe „Zur Postkutsche“ und jetzt verliert Hagem eine weitere, wichtige Anlaufstelle für die Bürger.
Die Hagemer Apotheke an der Castroper Straße wird geschlossen. Das erklärt Apothekerin Angela Riphaus auf Anfrage. Bereits zum 1. Februar macht die Apotheke dicht.
Das Ganze habe bautechnische Gründe, erläutert Angela Riphaus den Schritt, der ihr nach eigenem Bekunden sehr schwergefallen sei. Ursache dafür sei ein Wasserschaden im hinteren Gebäudeteil, in dem sich das Lager der Apotheke befindet. Das habe negativen Einfluss auf die Lagerkapazitäten gehabt, sodass ein Betrieb keinen Sinn mehr machen würde. Zwar habe sich der Vermieter bemüht, das Problem zu beheben, bislang allerdings ohne Erfolg.
Datteln: Amandus-Apotheke in der Innenstadt ist die neue Anlaufstelle für die Hagemer
Angela Riphaus betreibt neben der Hagemer Apotheke noch die Amandus-Apotheke in der Innenstadt. Hierhin würden zwei der drei Mitarbeiter auch wechseln. „Von einer Mitarbeiterin musste ich mich leider trennen“, sagt die 53-Jährige. Ihr ist es wichtig, dass ihren Hagemer Kunden in der Innenstadt die gewohnten Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung stehen. Auch der Lieferservice und Abholdienst würde für die Hagemer Kunden wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Die Apotheke in Hagem gibt es seit 1974. Angela Riphaus hatte sie 2006 als Filiale übernommen. Dass dort wieder eine Apotheke einzieht, hält Riphaus für sehr unwahrscheinlich.