Wasser und Schiffe wären schon mal da. Da wäre ein Anschluss an die Hanse doch nur konsequent
+
Wasser und Schiffe wären schon mal da. Da wäre ein Anschluss an die Hanse doch nur konsequent

"Die PARTEI" fordert Eintritt

Schwachsinn oder bahnbrechende Idee? Satire-Partei hat große Pläne für Datteln

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen
  • Sebastian Balint
    Sebastian Balint
    schließen

"Die PARTEI" versteht sich selber als Satire-Partei: Mit Witz und Humor machen die Mitglieder Politik - doch nun haben sie in der Kanalstadt Datteln Großes vor.

  • "Die PARTEI" will Datteln zur Hansestadt machen
  • Vorschlag der Satire-Partei klingt nach Nonsens
  • Doch die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen

Dass ausgerechnet „Die PARTEI“ mit so einer Idee um die Ecke kommt, lässt aufhorchen: Sie fordert, dass Datteln sich der Neuen Hanse anschließt. Dabei handelt es sich um einen Städtebund aus fast 200 Städten und Gemeinden in 16 Ländern - die historische Hanse bestand zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert.

Den jährlich stattfindenden Hansetag nutzen die Mitglieder, um auf die touristischen Vorzüge ihrer Städte aufmerksam zu machen. Der Vorschlag der Satire-Partei klingt zunächst komisch, doch der Anschluss an die Hanse wäre nicht nur möglich, sondern könnte auch viele positive Effekte für das Image und die Wirtschaft der Stadt haben. Und das zum Preis von 305,13 Euro. Ein Betrag, den sich Datteln trotz Stärkungspakt leisten können sollte.

Datteln: Hansestädte melden positive Effekte - Tourismus wird gestärkt

Mit dem Begriff Hanse wird in der Regel etwas Maritimes verbunden: Wasser, frische Luft, Ufer, an denen sich kleine Wellen brechen und natürlich die Schifffahrt. All dies hat die Kanalstadt längst. Schließlich liegt Datteln am größten Kanalknotenpunkt der Welt. Recklinghausen ist im Jahr 2012 der Hanse beigetreten, als „Beistadt“ Dortmunds. Georg Gabriel, stellv. Fachbereichsleiter im Stadtmarketing, sagt, dass das Label ein wichtiger Baustein für die touristische Vermarktung der Stadt sei. „Es ist eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt er.

In Uelzen - mit 34.000 Einwohnern vergleichbar mit Datteln - ist der positive Effekt des Einstieges spürbar: Nach nur einem Jahr stiegen die Übernachtungszahlen. Auch Haltern am See hat sich der Hanse angeschlossen. „Wir sind Mitglied in der Westfälischen Hanse“, sagt Bernd Bröker, Leiter der Stadtagentur in der Seestadt. Und auch er sagt, dass die Hansetage eine gute Möglichkeit seien, den städtischen Tourismus zu bewerben. Immerhin gilt Datteln mit seinen zwölf Plätzen als die Camping-Hauptstadt des Reviers. Dieser touristische Zweig ließe sich sicherlich noch weiter forcieren, ebenso wie die vielen Wander- und Radwege.

Stadt Datteln: Hanse-Eintritt ist kein Thema - realistisch wäre es aber

Bei der Stadt Datteln - die zuletzt wegen eines kleinen Jungen, der um Futtergeld für seine abgemagerte Hündin bettelte, überregionale Aufmerksamkeit bekam -  kann man der Idee, sich um den Anschluss an die Hanse zu bemühen, nur wenig abgewinnen. „Datteln war nie Mitglied in der Hanse, daher ist das für uns kein Thema“, antwortet Stadtsprecher Dirk Lehmanski. Stefanie Bischof, Geschäftsführerin der Hanse, erklärt dazu, dass sie einen Anschluss der Stadt Datteln durchaus für realistisch hält. Denn dafür müsse die Stadt nicht zwingend Mitglied in der alten Hanse gewesen sein.

„Ich wünsche der Stadt Datteln viel Glück“, sagt Bernd Bröker. „Wer weiß, vielleicht stehen wir ja schon bald nebeneinander mit unseren Städten auf dem Hansetag.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Extreme Hitze und Schwüle: Das Wetter in NRW wird zur Belastungsprobe
Extreme Hitze und Schwüle: Das Wetter in NRW wird zur Belastungsprobe
Video
Der Pöller am Ostcharweg in Recklinghausen - schon wieder weg | cityInfo.TV
Der Pöller am Ostcharweg in Recklinghausen - schon wieder weg | cityInfo.TV
Coronavirus in Marl: Infektions-Zahlen steigen weiter an
Coronavirus in Marl: Infektions-Zahlen steigen weiter an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
What to do in Ostfriesland
What to do in Ostfriesland

Kommentare