Polizei

Enkeltrick-Versuche in Datteln häufen sich wieder

Datteln - Zwei Dattelner Senioren waren am Donnerstag Opfer der Enkeltrick-Masche. Sie fielen nicht darauf herein, sondern meldeten sich bei der Polizei.

Die Fälle des sogenannten Enkeltricks, bei dem Unbekannte am Telefon versuchen, meist ältere Menschen um ihr Geld zu erleichtern, häufen sich in letzter Zeit wieder, sagt Polizeisprecherin Ramona Hörst. Aktuell gab es in Datteln am Donnerstagnachmittag zwei Fälle dieser Betrugsmasche, bei denen die beiden betroffenen Senioren allerdings schnell hellhörig wurden und zum Glück nicht auf diese Masche hereinfielen.

Im ersten Fall hatte der betroffene Senior zunächst wirklich gedacht, es handele sich um einen Verwandten, den er kurz zuvor versucht hatte, anzurufen. „Als es dann aber ums Geld ging, merkte er schnell, dass da etwas nicht stimmt“, so Ramona Hörst.

Polizei rät bei Geldforderungen am Telefon aufzulegen

Der ältere Mann hatte einen Telefonbucheintrag, stand also mit Namen und Nummer im Telefonbuch. „Wir vermuten, dass die Täter aus solchen Listen ihre potenziellen Opfer aussuchen“, so die Polizeisprecherin. Im zweiten Fall meldete sich der Täter bei einer älteren Frau klassisch als Enkel am Telefon. Auch sie wurde schnell skeptisch. „Sie hat alles richtig gemacht und danach gleich ihre wirklichen Enkel angerufen,“ sagt Ramona Hörst.

Sie rät: Grundsätzlich skeptisch sein, wenn ein solches Telefon mit Fragespielchen – „Rate mal, wer am Telefon ist“ – beginnt. Wenn Geldforderungen gestellt werden, am besten gleich auflegen und danach die Verwandten anrufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Video
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen

Kommentare