- 0 Kommentare
- Weitere
Vor den Osterferien
Positive Corona-Tests: Realschule in Datteln am Freitag fast komplett dicht - diese Klassen sind betroffen
- vonFabian Hollenhorstschließen
Zwei positive Corona-Testergebnisse bestätigte der Kreis Recklinghausen gestern für die Realschule in Datteln. Beide Ergebnisse seien unabhängig voneinander.
Denn, wie Schulleiter Frank Bernhard erklärt, sei eine Schülerin montags noch im Unterricht gewesen, ehe sie Dienstag positiv getestet worden war. Das zweite positive Ergebnis resultiert aus den Schnelltests, die freiwillig an Schulen durchgeführt wurden. Ein PCR-Bestätigung des Testergebnisses stand am Donnerstag noch aus.
Dennoch wird der Schulbetrieb am letzten Schultag vor den Osterferien heute weitestgehend auf Distanzunterricht umgestellt. Das gilt für die Stufen 5 bis 9. Die zehnten Klassen haben weiter Präsenzunterricht und schreiben auch noch Klausuren.
Datteln: Auch Lehrer müssen in Quarantäne - Präsenzunterricht nicht möglich
Schulleiter Bernhard erklärt den Schritt damit, dass die jeweiligen Klassen der positiv getesteten Schüler sowie die Lehrer, die dort unterrichtet haben, in Quarantäne geschickt werden. Das übrige Personal reiche dann nicht mehr aus, um Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten.
Am Montag und Dienstag ließ auch das Gymnasium die Selbsttests durchführen. Von den insgesamt 689 Schülern ließen sich 624 testen. Zunächst zeigten auch hier drei der durchgeführten Tests ein schwaches Positivergebnis an. Inzwischen steht durch die Nachtestungen bei den Hausärzten fest, dass keiner der Tests positiv war, verkündet Schulleiterin Regina Brautmeier.
Datteln: Reibungsloser Ablauf der Selbsttests bei Schülern
Die Schulleitung zeigte sich beeindruckt vom reibungslosen Ablauf der Selbsttests. Durch gute Vorbereitung im Unterricht und in den Elternhäusern sowie verständliche Anleitung der Lehrkräfte an den Testtagen selbst habe es keinerlei Probleme gegeben.
Allerdings warnt man am Gymnasium vor falscher Sicherheit: Das Ergebnis gebe immer nur Auskunft über die Infektionsgefahr an den Testtagen, es stelle keinen Freibrief für Sorglosigkeit aus.