Die Flammen schlugen vom Geräteschuppen (l.) auf den Anbau über.
+
Die Flammen schlugen vom Geräteschuppen (l.) auf den Anbau über.

Großeinsatz

Sirenenalarm in Datteln: Aus diesem Grund musste die Feuerwehr ausrücken

  • Fabian Hollenhorst
    vonFabian Hollenhorst
    schließen
  • Sebastian Balint
    Sebastian Balint
    schließen

Um 11.51 Uhr wurde der Sirenenalarm in Datteln ausgelöst. Die Feuerwehr rückte sogleich mit 35 Einsatzkräften und vier Rettungskräften aus Waltrop zur Hachhausener Straße aus.

  • 35 Einsatzkräfte bekämpfen Dachstuhlbrand an der Hachhausener Straße
  • Auch vier Rettungskräfte aus Waltrop kommen zum Einsatz
  • Im Hauptgebäude befanden sich drei Personen 

Sämtliche Fahrzeuge der Dattelner Feuerwehr wurden zu dem Einsatz an der Hachhausener Straße gerufen. Auch die freiwillige Feuerwehr wurde alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender Dachstuhl. Vor Ort stellt sich heraus, dass es sich um den Dachstuhl eines kleinen Geräteschuppens handelt, der durch einen kleinen Zwischenbau mit dem Haupthaus verbunden ist. 

Flammen auf Zwischenbau in Datteln übergesprungen

Auf diesen Zwischenbau waren die Flammen mittlerweile ebenfalls übergesprungen. Im Hauptgebäude hatten sich noch drei Personen befunden, die sich aber eigenständig in Sicherheit begeben konnten. Daraufhin begaben sich drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Nach gut 15 Minuten war das Feuer gelöscht.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Hachhausener Straße in Höhe der Straße "Am Hülsloh" in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Warum das Feuer im Dachstuhl des Geräteschuppens ausbrach ist bislang unklar. 

Bevor die Feuerwehr abrücken konnte, untersuchte sie die betroffenen Gebäudeteile noch mit einer Wärmebildkamera, um auszuschließen, dass es noch weitere Glutnester gibt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zwei Jahre danach: Was ist eigentlich aus den "Schwarze Kuhle"-Betreibern geworden?
Zwei Jahre danach: Was ist eigentlich aus den "Schwarze Kuhle"-Betreibern geworden?
Die Bike-Bahn wird immer attraktiver: 25 Helfer am Start 
Die Bike-Bahn wird immer attraktiver: 25 Helfer am Start 
Dattelner Bürger wollen Parkplätze, ein Klettergerüst aber kein Gewerbegebiet 
Dattelner Bürger wollen Parkplätze, ein Klettergerüst aber kein Gewerbegebiet 
BVB: Drama um Marco Reus - Keine Einsätze mehr 2020? Manager Zorc mit deutlichen Worten zu seinem Star
BVB: Drama um Marco Reus - Keine Einsätze mehr 2020? Manager Zorc mit deutlichen Worten zu seinem Star
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Marl-Sinsen an

Kommentare