In Castrop-Rauxel hat ein Mann offenbar erst seine Frau und dann sich selbst umgebracht. Die Polizei ermittelt.
+
Die Polizei sucht einen Tatverdächtigen, der Werkzeug gestohlen haben soll.

Diebstahl

Verdächtiger Dattelner will abhauen - hat aber die Rechnung ohne „zupackenden“ Oer-Erkenschwicker gemacht

  • Tamina Forytta
    vonTamina Forytta
    schließen

Einen Mann, der in Datteln Werkzeug gestohlen haben soll, konnte die Polizei mithilfe von einem Oer-Erkenschwicker Zeugen packen. Einem zweiten gelang die Flucht - und der wird nun gesucht.

Als zupackend haben sich ein Oer-Erkenschwicker (41) und ein Mann (49) aus Castrop-Rauxel gezeigt: Sie hielten an der Hohen Straße in Datteln einen Mann, der des Diebstahls verdächtigt wird, fest, bis die Polizei kam.

Elektrisches Werkzeug mitgenommen

Aber von vorn: Es war am Donnerstag (18.3.) gegen 11.30 Uhr, als zwei Tatverdächtige ein elektrisches Werkzeug aus einem Auto, das nicht verschlossen war, stahlen. Das Werkzeug unterm Arm, hauten sie dann ab Richtung Heibeckstraße. Einen der zwei Übeltäter konnte der Oer-Erkenschwicker, aus dessen Auto sich die Diebe „bedient“ hatten, gemeinsam mit einem Zeugen aus Castrop-Rauxel packen, bis die Polizei kam.

Mann aus Datteln wird durchsucht

Als die dann den 33-jährigen Mann aus Datteln durchsuchten, fand die Polizei zwei Messer und ein Laubblasgerät. Das Werkzeug, das sie aus dem Auto des Mannes aus Oer-Erkenschwick geklaut hatten, hatten die beiden Tatverdächtigen indes unter einem anderen Auto deponiert. Jedenfalls stellte die Polizei sämtliche Gegenstände sicher - zur Beweissicherung. Bleibt aber noch der Mann, den die Beteiligten nicht zu fassen bekamen. Ihn beschreibt die Polizei wie folgt: Er ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75m groß, hat dunkle Haare, trug ein Käppie und eine schwarze Jacke. Zeugen werden gebeten sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/2361-111 bei der Polizei zu melden.

Vor Kurzem „fette Beute“ gesichert

In Datteln gelang der Polizei ja übrigens vor wenigen Tagen schon einmal, eine große Menge Diebesgut sicherzustellen. Über die generelle Entwicklung der Kriminalität informierte indes vor Kurzem der entsprechende Statistik-Bericht der Polizei - zum Beispiel mit diesen Resultaten für Oer-Erkenschwick.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona in Datteln: Kreis meldet weitere Neuinfektionen - Inzidenz steigt weiter
Corona in Datteln: Kreis meldet weitere Neuinfektionen - Inzidenz steigt weiter
Corona in Datteln: Kreis meldet weitere Neuinfektionen - Inzidenz steigt weiter
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Grundschülerin spendet Haare für krebskranke Kinder
Dattelner Grundschülerin spendet Haare für krebskranke Kinder
Dattelner Grundschülerin spendet Haare für krebskranke Kinder
„Wir wollten auch im Alter nicht allein sein“
„Wir wollten auch im Alter nicht allein sein“
„Wir wollten auch im Alter nicht allein sein“
Landwirte wählen neuen Vorsitzenden
Landwirte wählen neuen Vorsitzenden
Landwirte wählen neuen Vorsitzenden

Kommentare