Neubau mit Problemen

Vier Jahre nach der Sperrung: Neue Fußgängerbrücke im Hötting - Weg in den Park wieder frei

  • Uwe Wallkötter
    vonUwe Wallkötter
    schließen

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft: Die neue Fußgängerbrücke im Hötting über dem Mühlenbach liegt auf ihren Widerlagern.

Bei der Brücken-Installation wurde schnell sichtbar, es gab ein Problem. Genauer gesagt ein 18,5 Zentimeter langes Problem. Um dieses Maß nämlich waren die vier Geländerfüße zu lang.

Die Korrektur dieses Fehlers dauerte aber nicht lange und war recht unkompliziert. Die Stangen wurden mit einer Flex entsprechend gekürzt, die quadratischen Platten, mit denen die Geländerfüße auf dem Widerlager montiert wurden, anschließend wieder angeschweißt.

Datteln: Brücke kann erst im April genutzt werden

Bis die Bürger im Hötting nach gut vier Jahren Sperrung die wichtige Fußgängerbrücke zum Höttingpark und zur Innenstadt nutzen können, wird es noch bis Anfang April dauern.

Ein 200-Tonnen-Kran hievte am Freitagmorgen die neue Brücke über dem Mühlenbach in Position.

Eigentlich sollte die Brücke schon seit etlichen Wochen begehbar sein. Bei den im September 2020 begonnenen Arbeiten für den Neubau mussten diese kurz nach dem Abbruch des alten Bauwerks aber wieder eingestellt werden.

Grund: Die bei den Abbrucharbeiten vorgefundenen Baugrundverhältnisse erforderten eine Planänderung bei der Bauausführung.

Datteln: Verzögerung bei Brücken-Bau - das ist der Grund

Für die vom Statiker errechneten Widerlager war der Boden offenbar nicht ausreichend tragfähig und standfest. Mit der Folge, dass sich dadurch Art und Umfang der zu verwendenden Baumaterialien und der entsprechend erforderlichen Baugeräte änderten.

Rubriklistenbild: © Meike Holz

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Corona in Datteln: Erzieherin des Bewegungskindergartens ist positiv
Corona in Datteln: Erzieherin des Bewegungskindergartens ist positiv
Corona in Datteln: Erzieherin des Bewegungskindergartens ist positiv
Dattelner „Tauben-Frieden“ steht auf dem Spiel - Ruhrpottmöwen schlagen Alarm
Dattelner „Tauben-Frieden“ steht auf dem Spiel - Ruhrpottmöwen schlagen Alarm
Dattelner „Tauben-Frieden“ steht auf dem Spiel - Ruhrpottmöwen schlagen Alarm
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Kneipenwirt fordert Öffnung der Außengastronomie
Dattelner Ärzte schlagen Alarm - Zu viele Anrufe wegen Corona-Impfungen
Dattelner Ärzte schlagen Alarm - Zu viele Anrufe wegen Corona-Impfungen
Dattelner Ärzte schlagen Alarm - Zu viele Anrufe wegen Corona-Impfungen
Datteln: Impfangebot der Hausärzte wird dankend angenommen
Datteln: Impfangebot der Hausärzte wird dankend angenommen
Datteln: Impfangebot der Hausärzte wird dankend angenommen

Kommentare