- 1 Kommentar
- Weitere
Grundschule
Zahl der i-Männchen in Datteln steigt: So viele Anmeldungen gibt es zum neuen Schuljahr
- vonFabian Hollenhorstschließen
Die Zahl der Grundschulanmeldungen ist in Datteln gestiegen. Nicht jedes Kind kann dabei auch auf seine Wunschschule gehen.
Die Stadt Datteln verzeichnet einen Anstieg bei den i-Männchen. Für den Schulstart im kommenden Schuljahr liegen nach Angaben von Stadtsprecher Dirk Lehmanski 303 Anmeldungen in der Schulverwaltung vor. Hinzu kommen 13 künftige Grundschüler, die bislang noch nicht angemeldet sind. Für das laufende Schuljahr lag die Zahl der Schulstarter noch bei 271.
Sechs i-Dötzen müssen in den sauren Apfel beißen und sich eine andere Grundschule suchen, weil sie keinen Platz an ihrer Wunschschule bekommen haben. Das betrifft im laufenden Anmeldeverfahren die Albert-Schweitzer-Schule. Hier liegen laut Lehmanski 62 Anmeldungen vor, die Grundschule im Hötting hat aber nur Platz für 56 i-Männchen (zweizügig). Sechs müssen folglich abgelehnt werden.
Datteln: Punktlandung an der Lohschule - so sieht es an den anderen Schulen aus
Eine Punktlandung hat die Lohschule hingelegt. Hier stehen 81 Plätze zur Verfügung (dreizügig), und genau 81 Kinder wurden dort auch angemeldet. An der einzügigen Böckenheckschule wurden 26 Kinder von ihren Eltern angemeldet.
An der dreizügigen Gustav-Adolf-Schule in Hagem wollen 78 Schüler ihre Schulkarriere starten. Für die Schule Meckinghoven liegen 56 Anmeldungen vor.