+
Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf das dreitägige Altstadtfest, das wegen Pfingsten in diesem Jahr ausnahmsweise erst am zweiten Juni-Wochenende über die Bühne geht.

Altstadtfest startet am 9. Juni

Ballermann-Feeling in Dorsten

Dorsten - Fundsachenversteigerung, Wein- und Käsemarkt, Fassanstich: Das Altstadtfest beginnt am 9. Juni wie immer. Doch was dann kommt, hat Dorsten teilweise noch nicht erlebt. Hier ein Überblick:

  1. Mega Park on Tour : Der größte Party-Tempel auf Mallorca geht auf Tour. „Sommerliche Deko, Souvenirs von der Playa de Palma, Tänzerinnen und die größten Ballermann-Hits und Partykracher“, versprach Veranstalter Sebastian Bender, als das Programm beim Hauptsponsor, der Sparkasse Vest, vorgestellt wurde. Und mit „Jöli“ kommt der Gewinner des „Ballermann-Award 2016“ in die Lippestadt. Der 23-Jährige singt Lieder wie „Sommer, Sonne, Party“ und „Je mehr ich trinke“ - 9. Juni ab 19 bis 0 Uhr, Platz der Deutschen Einheit.
  1. Dorstener Chorfestival: Neun Gruppen treten am Samstag ab 10.30 Uhr auf der Bühne am Platz der Deutschen Einheit auf (wir berichteten am Samstag). Organisatorin Barbara Seppi (Stadtinfo) hat neun einheimische und auswärtige Gruppen für das Abschlusskonzert der Chorwoche gewinnen können – und niemandem absagen müssen. Die Mischung ist bei der fünften Auflage musikalisch bunt - 10. Juni, 10.30 bis 15 Uhr, Platz der Deutschen Einheit.
  2. 1. Dorstener Citylauf: Über 100 Läufer haben sich für die Premiere schon angemeldet. Organisator Leo Monz-Dietz rechnet mit rund 300 Läufern, die sich auf die unterschiedlichen Strecken begeben. „Viele entscheiden sich kurzfristig“, sagt der Trainer der LG Dorsten. Die Bambinis laufen 400 Meter am Kanalufer und werden anschließend von Mercaden Centermanager Sven Schneider mit Eis belohnt. Jugendliche (2500 Meter) und Raser (5000 Meter) starten am Platz der Deutschen Einheit zum Rundkurs. Das gilt zum Abschluss auch für die „Genießer“, denen das Erlebnis wichtiger ist als die Zeit. Der traditionelle Altstadt-Triathlon fällt in diesem Jahr ins Wasser, weil zeitgleich drei Wettkämpfe terminiert sind. „Wie es dann im nächsten Jahr weitergeht, werden wir sehen“, sagte Florian Klomfaß (Interevent GmbH) am Montag - 10. Juni, 15 bis 17.25 Uhr. Startgeld für Bambini 2 Euro, für Jugendliche 4 Euro, für Raser und Genießer 6 Euro. Anmeldung: citylauf@interevent-gmbh.de
  3. Schlager-Schlampen: Den Auftritt dieser Männer-Kombo zu beschreiben, fiel Florian Klomfaß nicht ganz leicht. Es geht um Schlager, klar, interpretiert „auf eine rockige und sehr eigene Art und Weise“. Das Erlebnis können sich die Dorstener gleich zweimal gönnen. Im Herbst treten die Schlampen nochmals im Treffpunkt Altstadt auf - 10. Juni, 19 bis 23 Uhr, Marktplatz.
  1. Kinder-Programm: Die Akademie Golstein (Kampfkunst) bietet am 10. und 11. Juni (Samstag und Sonntag) auf dem Lippetor-Platz ein Mitmachprogramm mit Bewegungsparcours und kleinen Wettkämpfen an, die Kindern „Spaß und Freude bringen sollen“, betont Dirk Golstein. Das Freizeitbad Atlantis lädt am Sonntag ab 11 Uhr zum „Kidz Day“ auf dem Platz der Deutschen Einheit. „Das Wasser lassen wir im Becken“, verspricht Patricia Miske. Dafür gibt es eine Zappetier-Show, eine Hüpfburg und verschiedene Mitmachspiele wie Bubble Soccer.
  2. Die Altrocker von „Mottek“ spielen zum dritten Mal am Freitagabend auf dem Marktplatz (ab 19 Uhr, parallel zur Megapark-Party). Bühnenprogramm gibt es dort auch am Samstag vor den Schlager-Schlampen und am Sonntag, der ab 13 Uhr verkaufsoffen ist, wenn Verdi die Füße stillhält. In der Lippestraße gibt es an diesem Tag einen großen Holland-Markt, am Samstag den regulären Wochenmarkt,Wein und Käse sogar jeden Tag im Schatten der Agathakirche.

Das Altstadtfest 2016 in Bildern:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nächtliche Großrazzia an der Eichendorffstraße -  Ergebnisse liegen jetzt vor
Nächtliche Großrazzia an der Eichendorffstraße -  Ergebnisse liegen jetzt vor
19-Jähriger tot in seiner Wohnung gefunden - kein Hinweis auf Gewaltverbrechen
19-Jähriger tot in seiner Wohnung gefunden - kein Hinweis auf Gewaltverbrechen
Hubschrauber kreist über Rapen - Polizei sucht noch immer nach 84-jährigem Senior 
Hubschrauber kreist über Rapen - Polizei sucht noch immer nach 84-jährigem Senior 
Vermummte Männer im Ehrenmalpark: 22-Jähriger mit Schusswaffe bedroht
Vermummte Männer im Ehrenmalpark: 22-Jähriger mit Schusswaffe bedroht
21-Jähriger fährt in Herten gegen einen Laternenmast
21-Jähriger fährt in Herten gegen einen Laternenmast

Kommentare