Erklärung gesucht

Nur noch ein Brunnen in Dorsten sprudelt

Dorsten - Der Holsterhausener Städtepartnerschaftsbrunnen fließt, die beiden Brunnen auf dem Marktplatz liegen im Moment auf dem Trockenen. Warum sprudeln sie nicht?

Es ist heiß, heißer, am heißesten, doch nur die Holsterhausener dürfen sich über einen plätschernden Brunnen freuen. Seit einigen Tagen sprudelt der Städtepartnerschaftsbrunnen an der Freiheitsstraße wieder. "Da hatten die Leute so viel Müll reingeschmissen, dass die Kanäle verstopft waren", sagt Ralf Honsel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, die sich um Pflege, Wartung und Betrieb des städtischen Brunnens kümmert.

2012 wurde der Brunnenbetrieb eingestellt

Seitdem die Verwaltung 2012 aus spartechnischen Gründen (Haushaltssanierungsplan) alle Dorstener Brunnen "trockengelegt" hat, können sie nur noch dank Sponsoren plätschern. So investiert beispielsweise die Sparkasse Vest pro Jahr rund 1.500 Euro für die beiden Marktplatzbrunnen, bestätigt Sparkassendirektor Matthias Feller. Und wundert sich, warum zurzeit keiner der beiden sprudelt. "Ich habe bei der Stadt angefragt, aber noch keine Antwort erhalten", berichtet er.

Pumpe am Tisa-Brunnen ist defekt

Warum der von Schwester Paula (Tisa) gestaltete Brunnen vor dem Alten Rathaus außer Betrieb ist, kann das Immobilienbüro ipe erklären, das sich mit der Sparkasse Vest die Kosten für diese Anlage teilt und sich auch um Pflege und Wartung kümmert. Die Düsen seien verstopft, die Pumpe sei aktuell defekt. Eine neue aber schon in Auftrag gegeben. Allerdings wisse man noch nicht, wann die eingebaut werden könne, lässt ipe auf Nachfrage verlauten.

Erneuerung des Marktes lässt es wieder sprudeln

Ob der Ständebrunnen an der westlichen Marktseite wieder mit Wasser gefüllt wird, konnte die Stadt auf unsere Anfrage nicht klären, da die erforderlichen Akteure derzeit nicht im Dienst sind. "Er wird aber mit der Erneuerung des Marktes leicht verändert wieder dauerhaft in Betrieb gehen", so Pressesprecher Ludger Böhne. Gleiches soll mit dem Granatapfelbrunnen am Franziskanerkloster geschehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert

Kommentare