Hardt - Die Hardt hat einen neuen Schützenkönig! Am Sonntagmittag um 14.47 Uhr schoss Dirk Große Gehling den Vogel endgültig von der Stange. Knapp zweieinhalb Stunden zuvor trat der erste Schütze an, wurde das diesjährige Schießen unter freudigem Applaus eröffnet.
Und die Schützen bewiesen geschicktes Können: Schon innerhalb der ersten Stunde fielen beide Flügel, der Schwanz folgte bald darauf. Mit diesem tollen Einstieg war klar, lange konnte es nicht mehr dauern, bis der neue Schützenkönig feststand. Doch dann kam, wie vorausgesagt, pünktlich um 14 Uhr der Regen. Eine kleine Schießpause wurde eingelegt, alle Anwesenden flüchteten in und in die Nähe des Zeltes sowie unter die bedachten Stände.
Viel Programm drumherum
Traditionell gab es neben dem Schießen nämlich auch noch weitere Angebote, zum Beispiel Essen und Trinken und Angebote für die kleinsten Besucher. Auch wenn es zwischendurch immer wieder auflockerte, die entscheidenden Schüsse fielen dann doch im Regen.
Dirk Große Gehling und Markus Hoffrogge setzten nach der Pause zum Finale an, dem Regen zum Trotz. Das Rennen auf Augenhöhe brachte viele spannende Momente mit sich.
Dirk Große Gehling schießt den Vogel ab
Schoss Dirk Große Gehling zunächst treffsicher die Krone des Vogels ab, zerkleinerte Markus Hoffrogge immer mehr den Rumpf des Tieres. Ein lautes Raunen ging nicht nur einmal durch die Zuschauerränge. Den finalen Schuss brachte dann aber eindeutig Dirk Große Gehling, unter tosendem Applaus und mit musikalischer Untermalung durch die Schützenkapelle Rhade, die den ganzen Tag begleitete, fielen die letzten Reste des Vogels zu Boden.
Nun konnten die Feierlichkeiten losgehen. Der neue König und seine Königin Anja Schlautmann wurden ehrenvoll durch den Bürgermeister und das alte Königspaar Karl Heinz Röken und Lydia Große Gehling inthronisiert, bevor dann ausgelassen gefeiert wurde, immer noch im Regen aber immerhin im trockenen Zelt.