Telefonbetrug

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen dubioser Kanalfirmen

Die Polizei beobachtet aktuell wieder einen Anstieg bei betrügerischen Telefonanrufen. Ein Leser aus Rhade berichtet von einem seltsamen Anruf einer dubiosen Kanalfirma.

Der Anruf einer vermeintlichen Kanalfirma vor ein paar Tagen machte einen Leser aus Rhade stutzig. "Die Nummer war unterdrückt", berichtet er. Am anderen Ende habe sich jemand als ein Mitarbeiter der Firma "RS Kanaltechnik" vorgestellt und sofort versucht, ihn in ein Gespräch zu verwickeln. "Er wollte wissen, ob das Haus mir gehört und hat etwas von Kanalreinigung erzählt." Als er nach Namen und Telefonnummer des Anrufers fragte, habe der dieser sofort aufgelegt. "Ich denke, da steckt eine Masche dahinter."

Laut Polizei häufen sich betrügerische Telefonanrufe aktuell wieder. In den meisten Fällen würden sich die Anrufer als Polizisten ausgeben. "Grundsätzlich ist es aber auch so, dass Unternehmen in betrügerischer Absicht unterwegs sind und Hauseigentümer darauf hinweisen, dass eine Pflicht besteht, die Dichtigkeit der Kanäle zu prüfen", sagt Michael Franz von der Pressestelle der Polizei Recklinghausen.

Das seien keine ortsansässigen Firmen, sondern in der Regel Menschen, die vorgeben, von der Kanalreinigung zu sein, so Franz weiter. "Diejenigen, die betrügerisch unterwegs sind, leisten dann irgendwelche Arbeiten, meist nicht ordnungsgemäß, und stellen dann eine überhöhte Rechnung, die in keinem Verhältnis zu den verrichteten Arbeiten und den Preisen der örtlichen Firmen steht."

Die Polizei rät ausdrücklich von solchen Geschäften ab und empfiehlt, immer ein schriftliches Angebot von einer ortsansässigen Firma einzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?
Erdwall an der Autobahn aufgeschüttet - ist das der ersehnte Lärmschutz?
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter

Kommentare